BRABUS maximiert Authentizität und Transparenz von Supercars
Jedes BRABUS Masterpiece Supercar wird ab dem Modelljahr 2025 durch eine exklusive Zusammenarbeit mit dem Aura Blockchain Consortium, einer Initiative führender Luxusmarken wie beispielsweise LVMH, der Prada Group, Cartier, Teil von Richemont, und der OTB Group, in der Aura Private Blockchain registriert sein.
Der Digital Product Passport, der dort via modernster, extrem sicherer NFC-Technologie direkt abgerufen werden kann, bestätigt die Eigentümerschaft, verhindert Fälschungen und bietet durch einen digitalen Echtheitsnachweis eine beispiellose Transparenz.
Diese Kooperation ermöglicht es den Fahrzeugeignern, die Originalität ihres Kaufes zu überprüfen, von den verbauten Karosseriekomponenten bis hin zu jedem einzelnen Detail im Interieur. Die private Blockchain von Aura stellt sicher, dass diese Informationen absolut vertrauenswürdig und nicht veränderbar sind.
Die globale Luxury Mobility Brand BRABUS, die von Autofans seit dem Jahr 1977 als Top-Adresse für die Individualisierung von Automobilen anerkannt ist, verkündet stolz die exklusive neue Kooperation mit dem Aura Blockchain Consortium. Diese Gemeinschaftsinitiative wurde von führenden Unternehmen der Luxusbranche, darunter LVMH, die Prada Group, Cartier, Teil von Richemont, und die OTB Group, gegründet. Neben der Zertifizierung makelloser Authentizität, Transparenz und Eigentumsvalidierung für die exklusiven BRABUS Masterpiece Supercars markiert diese Zusammenarbeit einen weiteren wichtigen Schritt in den laufenden Bemühungen der Luxusmarke zur Bekämpfung von Fälschungen.
Als Teil dieser neuen, innovativen Zusammenarbeit wird jedes BRABUS Masterpiece Supercar ab dem Modelljahr 2025 mit einem Digital Product Passport (DPP) ausgestattet, einer sicheren, Blockchain-basierten Lösung, um die Authentizität und die Besitzverhältnisse des Fahrzeugs zu zertifizieren.
Der direkte Zugriff auf den DPP erfolgt über eine personalisierte Spezifikationsplakette mit modernster NTAG 424 DNA NFC-Technologie, die in den Innenraum des Fahrzeuges eingebettet ist. Sie bietet Eignern und Eignerinnen eines BRABUS Masterpiece umfassende Informationen über ihr persönliches Fahrzeug. Dazu gehört auch ein Eigentumszertifikat, das wesentliche Einblicke in die Handwerkskunst hinter diesem Fahrzeug und die Originalität jeder Komponente bietet. Von den markentypischen Carbon-Karosserie-Elementen und Next-Level-Performance-Teilen bis hin zu allen Details des maßgeschneiderten Masterpiece-Interieurs ist jedes Detail über die private Aura Blockchain nachvollziehbar und verifizierbar.
Darüber hinaus kann der Eigentümer oder die Eigentümerin, nachdem er oder sie ihr Supercar über den DPP registriert und verifiziert haben, das persönliche Eigentumszertifikat in Form einer speziellen Wallet-Card bequem auf jedem Smartphone abspeichern. Dieser Grad an jederzeit zugänglicher Transparenz schützt nicht nur vor Betrug, sondern erhöht auch das Erlebnis für den jeweiligen Eigentümer, weil keine Frage unbeantwortet bleibt. Damit wird sichergestellt, dass jedes BRABUS Fahrzeug bis zurück zu seiner ursprünglichen Produktion in der BRABUS Zentrale in Bottrop, Deutschland, verfolgt werden kann, mit maximaler Transparenz über seine genaue Herkunft.
Das Aura Blockchain Consortium wurde 2021 von einer Koalition führender Luxusmarken gegründet. Ihr gemeinsames Ziel war von Anfang an, Transparenz, Vertrauen und Nachhaltigkeit in der Luxusbranche durch den Einsatz fortschrittlicher Blockchain-Technologie zu optimieren. Mithilfe einer privaten, lizenzierten Blockchain bietet Aura eine sichere Plattform, die die Daten von Luxusmarken schützt, die Echtheit der Produkte überprüft, und den Lebenszyklus von High-End-Produkten von der Rohstoffbeschaffung bis zum endgültigen Besitz verfolgt.
Neben BRABUS unterstützen einige der renommiertesten Luxusmarken der Welt das Aura Blockchain Consortium, darunter LVMH, die Prada-Gruppe, Cartier, ein Teil von Richemont, und die OTB Group, um nur einige zu nennen. Alle diese Marken vertrauen auf die Blockchain-Plattform von Aura, um ihren Kunden und Kundinnen einen besseren Einblick in die Herkunft ihrer Luxuskäufe zu bieten und sicherzustellen, dass jeder Artikel rückverfolgbar, original und aus einer verantwortungsvollen Quelle stammt.
Durch die Integration der Digital Product Passport Technologie des Aura Blockchain Consortiums in jedes Masterpiece Fahrzeug ab dem Modelljahr 2025 verstärkt BRABUS sein Engagement noch mehr, Kunden und Kundinnen auf der ganzen Welt höchste Standards in Sachen Handwerkskunst und Sicherheit zu bieten. Für die Zukunft planen die beiden Parteien, ihre Zusammenarbeit noch mehr zu intensivieren und weitere Lösungen zu entwickeln, um die Möglichkeiten dieser Technologie in der Welt der Highend-Luxusmobilität weiter auszubauen.