Der Wolf im Schafspelz mit 900 Pferdestärken

Ein Wolf mit 900 Pferdestärken im diskreten Schafspelz einer Limousine: Mit dem neuen BRABUS 900 Supercar auf Basis des aktuellen Mercedes-AMG E63 S setzt BRABUS eine jahrzehntelange Tradition konsequent fort: Bärenstarke Hochleistungsautomobile im unauffälligen Kleid einer Mercedes E-Klasse setzten immer wieder Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens.

Der BRABUS 900 des Jahrgangs 2022 hat, wie es der Name schon verrät, ein besonders starkes Herz unter der Haube: Der BRABUS ROCKET 900 V8 Biturbo-Hubraummotor leistet dank der Erweiterung auf 4,5 Liter Hubraum und einem speziellen Hochleistungsaufladungssystem 900 PS (662 kW). Das maximale Drehmoment liegt bei 1.250 Nm, wird im Fahrzeug aber auf 1.050 Nm begrenzt. Damit katapultiert sich die Allradlimousine in nur 2,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Nach nur 23,9 Sekunden wird bereits die 300 km/h Schallmauer durchbrochen. Die Höchstgeschwindigkeit ist aus Rücksicht auf die Bereifung elektronisch auf 330 km/h limitiert.

Um diese Geschwindigkeiten auch mit maximaler Fahrstabilität zu verknüpfen, entwickelten die BRABUS Designer im Windkanal Sicht-Carbon-Aerodynamik-Komponenten, die zusätzlichen Abtrieb generieren. Um Optik und Fahrdynamik weiter zu optimieren, ist das Supercar mit 21 Zoll großen BRABUS Monoblock Z „PLATINUM EDITION“ Hightech-Schmiederädern und einem Tieferlegungsmodul für die serienmäßige Luftfederung ausgerüstet. Individuelle Kundenwünsche im Innenraum können mit einem exklusiven BRABUS fine leather Interieur erfüllt werden.

Als weltweit führender Anbieter von TÜV-geprüften Performance Upgrades und Hubraummotoren für Mercedes-Benz Automobile hatte BRABUS auch schon bisher verschiedene Leistungsstufen für den aktuellen Mercedes-AMG E63 S im Portfolio. Mit dem BRABUS ROCKET 900 V8 Biturbo-Hubraummotor eröffnet das Bottroper Unternehmen eine neue Leistungsdimension für die aktuelle E-Klasse. Das gewaltige Know-how aus mehr als vier Jahrzehnten Tuning floss nicht nur in die Entwicklung ein. Der hauseigene Motorenbau mit Hightech-Maschinenpark ermöglicht es, diese Triebwerke in der BRABUS Manufaktur in Bottrop zu bauen.

Für die Hubraumerweiterung auf 4,5 Liter wird nicht nur der Achtzylinder-Motorblock auf 84 Millimeter Bohrung erweitert und mit entsprechend größeren Schmiedekolben versehen. Eine spezielle, aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Kurbelwelle und acht Spezialpleuel verlängern den Hub auf 100 Millimeter.

Selbstverständlich wird der V8 nicht nur in seinem Innenleben modifiziert. Um die gewünschte Leistungssteigerung zu erzielen, wurde ein noch effizienteres Aufladungssystem entwickelt. Dazu gehören zwei spezielle BRABUS Hochleistungsturbolader. Sie besitzen eine größere Verdichtereinheit und eine spezielle Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung. Diese Konfiguration ermöglicht einen maximalen Ladedruck von 1,4 bar. Die BRABUS BoostExtra Adapter sorgen dafür, dass das Triebwerk deutlich hörbar „abbläst“, wenn der Fahrer das Gaspedal lupft.

Die Abgasseite des Motorumbaus wird durch größer dimensionierte Downpipes mit 75 Millimeter Durchmesser, Metallkatalysatoren und spezielle Partikelfilter ergänzt. Die BRABUS Hochleistungsauspuffanlage ist komplett aus Edelstahl gefertigt und minimiert nicht nur den Abgasgegendruck: Integrierte Abgasklappen ermöglichen, dass der Fahrer im Cockpit zwischen diskretem „Coming home“ Modus und betont kraftvollem Achtzylinder-Sound wählen kann.

Auf der Einlassseite sorgt ein modifiziertes Ansaugsystem für eine optimierte Atemluftversorgung und Hochdruckpumpen für eine entsprechend adaptierte Treibstoffversorgung. Eine spezielle BRABUS Motorabdeckung aus rotem Carbon sorgt dafür, dass dieses Triebwerk auch optisch ein Leckerbissen ist.

Der Triebwerksumbau erforderte auch ein überarbeitetes Motormanagement. Zur Abstimmung wurden umfangreiche Versuchsreihen auf stationären Motorprüfständen und Allrad-Rollenprüfstanden durchgeführt, die durch Fahrtests auf Straße und Rennpiste ergänzt wurden. So entstanden neue Kennfelder für Einspritzung, Zündung und Ladedruckregelung. Daraus resultiert nicht nur eine überwältigende Leistungsentfaltung und ein makelloses Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich, sondern auch die Erfüllung der strengen EURO 6D ISC-FCM Abgasnorm.

Dem konstruktiven Aufwand entsprechend, produziert der ROCKET 900 V8 Hubraummotor herausragende Leistungswerte: Die Spitzenleistung von 900 PS (662 kW) wird bei nur 6.200 U/min erreicht. Ebenso gigantisch ist das maximale Drehmoment von 1.250 Nm, das bei nur 2.900 Touren bereitsteht. Um die Kraftübertragung zu schonen, wird dieser Wert im Fahrzeug elektronisch auf 1.050 Nm limitiert. Selbstverständlich wird auch dieses Hochleistungstriebwerk mit der BRABUS Tuning-Garantie® über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juli 2013) geliefert.

Dieser Wolf im Schafspelz ist natürlich auch in Sachen Fahrleistungen eine Klasse für sich: Im perfekten Zusammenspiel mit dem Neungang-SPEEDSHIFT-Getriebe und dem 4MATIC+ Allradantrieb beschleunigt der BRABUS 900 in nur 2,8 Sekunden von 0–100 km/h. Die 200 km/h Marke wird bereits nach 9,7 Sekunden erreicht. Bis Tempo 300 vergehen nur 23,9 Sekunden. Bei 330 km/h greift der elektronische Geschwindigkeitsbegrenzer ein, um die Bereifung nicht zu überlasten.

Bei hohem Tempo ist natürlich auch Fahrstabilität ein wichtiges Thema. Um diese zu optimieren, entwickelten die BRABUS Designer Aerodynamikkomponenten, die aus Carbon produziert werden und mit hochglänzendem oder mattem Coating geordert werden können. Die BRABUS Frontspoilerlippe mit seitlich hochgezogenen Flaps, die unten am Serienstoßfänger befestigt wird, wurde aber nicht nur so geformt, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Vorderachse weiter reduziert: Sie verleiht dem Supercar zusammen mit den Carbon-Frontschürzeneinsätzen für die seitlichen Lufteinlässe ein noch markanteres Gesicht. Ein weiteres außergewöhnliches BRABUS Feature sind die beiden Carbon-Lufteinlässe links und rechts im Kühlergrill.

Aerodynamischen Feinschliff bietet BRABUS auch für das Heck der Limousine: Die diskrete Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel generiert bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse. Der Carbon-Diffusor ersetzt das Standard-Mittelteil der Heckschürze. Seine beiden Ausschnitte links und rechts rahmen die Carbon/Titan-Endrohre der BRABUS Sportauspuffanlage perfekt ein, die das sportliche Design abrunden.

Ein weiteres charakteristisches Feature sind exklusive Räder, die den vorhandenen Platz in den Radhäusern perfekt nutzen. Für den E63 bietet BRABUS als Top-of-the-Line-Variante 21 Zoll große Hightech-Schmiederäder an. Der hier abgebildete BRABUS 900 rollt auf BRABUS Monoblock „PLATINUM EDITION“ Z Schmiedefelgen, die in SIGNATURE BLACK lackiert wurden. Ihr filigranes Zehnspeichen-Design kombiniert Leichtgewicht mit höchster Festigkeit. An der Vorderachse werden 9x21 Räder mit 265/30 ZR 21 ContiSportContact 6 Pneus gefahren. Auf den hinteren 10.5x21 Felgen sind 305/25 ZR 21 Reifen montiert.

Davon profitiert nicht nur die aufregende Optik des BRABUS 900, auch das Handling wird mit dieser Rad/Reifen-Kombination noch agiler. Das BRABUS Fahrwerksmodul für die serienmäßige Luftfederung, das die Limousine um ca. 20 Millimeter tieferlegt, macht das Fahrzeug noch sportlicher.

Eine weitere Spezialität von BRABUS sind exklusive Innenausstattungen. Unter dem Label „BRABUS fine leather“ werden in der hauseigenen Sattlerei feinstes Leder und Alcantara zu einem Interieur verarbeitet, das selbst die ausgefallensten Wünsche des Kunden erfüllt. Bei Farbwahl und Polsterdesigns ist die Vielfalt praktisch grenzenlos. Dazu kommen noch Edelholz- oder Echt-Carbon-Intarsien, die ebenfalls in einer großen Vielfalt von Farben und Ausführungen auf den persönlichen Geschmack maßgefertigt werden können.

Dazu gesellen sich weitere individuelle Accessoires fürs Cockpit. Dazu gehören die BRABUS RACE Schaltwippen am Lenkrad, die genauso aus Aluminium gefertigt sind wie die Türverriegelungspins und die Pedalerie. Passend zur Ambiente Beleuchtung des Innenraums gibt es Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo in verschiedenen Farben.

Der BRABUS 900 kann als Komplettauto im "BRABUS FLAGSHIP STORE FRANKFURT by Bremotion" geordert werden. Alternativ baut Bremotion auf Kundenwunsch jeden aktuellen Mercedes-AMG E63 komplett oder stufenweise auf dieses Performance-Level um.
von Patrick Brenndörfer 11. November 2024
Der Rolls-Royce Cullinan ist ein extravaganteres Ultra Luxury SUV mit einem unverkennbaren 1-Second-Wow Effekt. Der BRABUS-Umbau besticht dank WIDESTAR Breitversion aus hochwertigem Sicht-Carbon und allen Zierelementen an der Karosserie in Schwarz durch seinen sportlichen BRABUS Signature Charakter. Maßgeschneidert für die neuen BRABUS WIDESTAR Kotflügel wurden BRABUS Monoblock M „PLATINUM EDITION“ Highend-Räder mit einem Kingsize-Durchmesser von 24 Zoll entwickelt. Der aufgeladene BRABUS 700 Zwölfzylinder produziert 700 PS (515 kW) Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Damit beschleunigt das Supercar aus dem Stand in nur 5,0 Sekunden auf Tempo 100. In der hauseigenen Sattlerei entstand das edle BRABUS MASTERPIECE Interieur im BRABUS Signature Farbton „BLUE SKY“, das feinstes, präzise gestepptes Leder mit sportlichen Carbon-Elementen vereint. Nach dem erfolgreichen Launch des BRABUS 700 auf Basis des Rolls-Royce Ghost nahmen sich die BRABUS Designer nun des Cullinan, dem SUV der britischen Luxusmarke, an. Das neu entwickelte BRABUS WIDESTAR Exterieurkonzept prägt das Allradfahrzeug durch seinen besonders sportlichen 1-Second-Wow Effekt. Alle Komponenten werden aus hochglänzend versiegeltem Sicht-Carbon gefertigt. Ganz im Sinne der BRABUS „Black and Bold" Designphilosophie tragen alle werksseitig verchromten Zierelemente des Supercars ein elegantes schwarzes Finish. Die BRABUS Frontschürze verleiht dem Cullinan nicht nur ein noch markanteres, deutlich athletischeres Gesicht: Durch die ausgefeilte Formgebung wird bei hohem Tempo auch der Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Die dynamische Frontansicht wird durch den BRABUS Sicht-Carbon-Aufsatz für die Motorhaube abgerundet. Die BRABUS WIDESTAR Front schafft einen perfekten Übergang zu den BRABUS Sicht-Carbon-Kotflügeln an der Vorderachse, die Platz für speziell für dieses SUV entwickelte BRABUS Monoblock M „PLATINUM EDITION“ Räder der Dimension 10Jx24 mit 295/30 ZR 24 Pneus bieten. Zur aerodynamischen Überleitung zu den hinteren WIDESTAR Seitenwänden entwickelten die BRABUS Designer Sicht-Carbon-Aufsätze für die vier Türen. Die markanten, zwölf Zoll breiten Scheibendesign-Felgen an der Hinterachse, die ebenfalls mit modernster Schmiede- und CNC-Technologie gefertigt werden, sind mit Hochleistungsstraßenreifen im Format 355/25 ZR 24 bestückt. Die Pneus werden von den BRABUS Technologiepartnern Continental, Hankook oder Yokohama beigesteuert. Das BRABUS SportXtra Modul legt das SUV um ca. 25 Millimeter tiefer. Abgerundet wird der extravagante Auftritt des BRABUS 700 BLUE SKY durch die Heckansicht im BRABUS Design, die durch weitere Sicht-Carbon-Highlights wie dem BRABUS Heckspoiler und der BRABUS Heckschürze geprägt wird. Sie besticht nicht nur durch den integrierten Diffusor, sondern integriert auch perfekt die beiden schwarzen Endrohre der BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage. Mit ihren elektronisch gesteuerten Auspuffklappen bietet sie ein aktives Soundmanagement zwischen diskretem „Coming Home“ Modus und betont kraftvollem V12-Motorsound. Dieses Abgassystem trägt auch zur Leistungsoptimierung bei und ergänzt damit das BRABUS 700 Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk mit 6,75 Liter Hubraum. Der Fahrer oder die Fahrerin verfügt in dieser Konfiguration über 700 PS (515 kW) Spitzenleistung bei nur 5.500 U/min. Noch gewaltiger ist das mit 950 Nm um 100 Nm höhere maximale Drehmoment, das bereits bei 2.000 Touren bereitsteht. In nur 5,0 Sekunden erreicht der BRABUS 700 BLUE SKY aus dem Stand Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit des Supercars ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Seit Jahrzehnten gehört BRABUS weltweit zu den führenden Adressen für ebenso individuelles wie exklusives Interieurdesign. Das in diesem Supercar gezeigte BRABUS MASTERPIECE Interieur wurde in der hauseigenen Sattlerei als Kontrast zur schwarzen Karosserie aus besonders weichem und atmungsaktivem Leder in der namensgebenden BRABUS MASTERPIECE Farbe „BLUE SKY“ angefertigt. Die Sitzflächen, die Mittelkonsole und der Mittelsteg des speziell konstruierten BRABUS Sternenhimmels sind in einem millimetergenau abgesteppten Muschelrautendesign abgesteppt und teilweise auch noch zusätzlich perforiert. Das gleiche exklusive Muster ziert auch die Böden von Innen- und Kofferraum sowie die Innenteile der Türverkleidungen. Ein weiteres Beispiel für die charakteristische Liebe zum Detail sind die lasierten BRABUS Insignien in den Türen und die BRABUS „Doppel-B“ Prägung in sorgfältig gewählten Partien der abgesteppten Interieurelemente. Betont sportliche Akzente wurden bei diesem Supercar mit der „Shadow Gray“ Beschichtung für zahlreiche Cockpit-Elemente und hochglanzversiegelten BRABUS Signature Carbon Elementen an Armaturentafel, Mittelkonsole, Lenkrad und Türverkleidungen gesetzt. BRABUS Pedale und eine Fußstütze aus Aluminium sowie Sicht-Carbon-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo unterstreichen den sportlichen Charakter dieses BRABUS Ultra Luxury SUV.
von Patrick Brenndörfer 29. Oktober 2024
Seit 1977 erfüllt BRABUS die Wünsche von Automobilenthusiasten weltweit. In der BRABUS Collection 2025 setzt die Marke neue Maßstäbe mit einem Highlight: dem BRABUS ROCKET GTS. Diese Limited Edition verkörpert die Spitze der Coachbuilding-Kunst. Erstmals in seiner Geschichte präsentiert BRABUS ein Shooting Brake Supercar mit einer Karosserie aus ultraleichtem, hochfestem Sicht-Carbon. Die 198,5 cm breite Karosserie beherbergt 21- und 22-Zoll BRABUS Monoblock P „PLATINUM EDITION“ Räder, ausgestattet mit High Performance Reifen bis zu einer Breite von 335 mm. Angetrieben wird der 2+2-Sitzer durch einen Highend-Hybridantrieb, der eine beeindruckende Systemleistung von 1.000 PS (735 kW) und ein Drehmoment von 1.820 Nm bietet. Diese Leistungskombination besteht aus einem BRABUS ROCKET 1000 4,5 Liter V8 Biturbo-Motor und einem Elektromotor. Der Allradantrieb sorgt für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch limitierten 317 km/h. Das Interieur des BRABUS MASTERPIECE wird in der hauseigenen Sattlerei gefertigt und vereint höchste Handwerkskunst mit edelsten Materialien wie feinstem Leder, Alcantara und Carbon. Hochpräzises Design trifft auf innovative Technik Die BRABUS Designer sind weltweit bekannt für die perfekte Einheit von Form und Funktion. Der BRABUS ROCKET GTS kombiniert modernste CAD- und CFD-Technologie mit umfassender Optimierung im Windkanal. Jedes Detail wurde akribisch entwickelt, um höchste Fahrstabilität und Performance zu garantieren. Die Karosserie besteht aus hochglänzend versiegeltem Carbon, das im Prepreg-Verfahren in einem Autoklaven gefertigt wird. Jedes Element ist aerodynamisch optimiert und sorgt für optimale Kühlung der Aggregate sowie für beeindruckende Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten. Exklusivität bis ins Detail Speziell konstruierte 21- und 22-Zoll BRABUS Monoblock P Felgen verstärken den markanten Look des Supercars. Die integrierten Sicht-Carbon-Aeroblades leiten die erwärmte Luft effizient aus den Radhäusern und sorgen für den unverwechselbaren 1-Second-Wow-Effekt. Der Heckabschluss wird durch einen integrierten Diffusor und rot beleuchtete Titan-Endrohre perfekt in Szene gesetzt. Diese Komponenten tragen aktiv zur Erhöhung des Abtriebs bei. Highend-Hybridantrieb für maximale Performance Der BRABUS ROCKET 1000 4,5 Liter V8 Biturbo-Motor liefert 796 PS (585 kW) und ein Drehmoment von 1.250 Nm, das elektronisch begrenzt wird. In Kombination mit einem leistungsstarken Elektromotor und einem optimierten Allradantrieb sprintet das Supercar in beeindruckenden 9,5 Sekunden auf 200 km/h. Handwerkskunst im Interieur Das BRABUS MASTERPIECE Interieur bietet eine Vielfalt an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Hochwertiges Leder und Alcantara in edlen Farbtönen schaffen eine luxuriöse Atmosphäre. Akzente wie die hellgrauen Ziernähte, millimetergenaue Steppungen und das ikonische BRABUS „Doppel-B“ auf den Sitzflächen runden das exklusive Design ab. Limitiert und maßgeschneidert Jeder BRABUS ROCKET GTS wird auf Bestellung in limitierter Auflage nach den Wünschen des zukünftigen Besitzers gefertigt. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Supercar, das höchste technische und ästhetische Ansprüche erfüllt.
von Patrick Brenndörfer 26. Oktober 2024
Die neue BRABUS-Version auf Basis des aktuellen Mercedes-AMG G63 (Baureihe W465) ist da! Wie es die Typenbezeichnung "BRABUS 800" vermuten lässt, arbeitet unter der mit dem sportlichen BRABUS Powerdome versehenen Motorhaube ein V8-Biturbo mit 800 PS (588 kW) Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm. Damit wuchten sich die exklusiven Geländewagen aus dem Stand in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100 und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Für die neueste Variante der G-Klasse entwickelten die BRABUS Designer zwei WIDESTAR Breitversionen. Das neu gestaltete WIDESTAR Kit in der PUR-Rim-Kunststoff-Version kann optional mit verschiedenen Kohlefaser-Elementen erweitert werden. Exklusiv den MASTERPIECE Supercars vorbehalten ist die Variante in Sicht-Carbon. Die Zahl „800“ an den Seiten und am Heck dieses Supercars verraten es dem Kenner auf den ersten Blick: Die BRABUS Motoreningenieure entwickelten ein Vierliter-Achtzylinder-Biturbo Triebwerk mit 800 PS (5988 kW) bei 6.400 U/min und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm, das konstant zwischen 3.800 und 4.400 Touren abrufbar ist. Der Motor mit zwei BRABUS Hochleistungsladern katapultiert den BRABUS 800 im perfekten Zusammenspiel zwischen Triebwerk, SPEEDSHIFT TCT Neunganggetriebe und Allradantrieb in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Geschaltet wird wahlweise automatisch oder manuell über die ergonomisch geformten BRABUS Carbon-Schaltwippen am Lenkrad. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Die BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Leistungsoptimierung, sondern bietet auch Vielfalt beim Motorsound. Dieses System erlaubt ein aktives Soundmanagement vom Fahrersitz aus: Per Knopfdruck kann zwischen kernigem V8 Sound im Sportmodus oder diskretem Flüstern im „Coming Home“ Modus gewechselt werden. Auch optisch ist das BRABUS Abgassystem ein Highlight: In den Sicht-Carbon-Blenden für die jeweils zwei im Sidepipe-Stil vor den Hinterrädern platzierten Endrohren ist auf jeder Fahrzeugseite eine rote Beleuchtung integriert. Für einen unvergleichlichen 1-Second-Wow Effekt sorgt die neu entwickelte BRABUS WIDESTAR Breitversion des BRABUS 800. Das WIDESTAR-Kit besteht aus Front- und Heckschürze sowie Kotflügelverbreiterungen mit großen Luftauslässen und verleiht in Kombination mit dem optionalen BRABUS Powerdome Aufsatz für die Motorhaube und dem Dachaufsatz mit LED-Fernleuchten in Sicht-Carbon dem G63 sein dynamisches, BRABUS-typisches Gesicht. Das WIDESTAR-Kit gibt es wahlweise in Kunststoff oder Sicht-Carbon (nur für Masterpiece Supercars). In der Seitenansicht ziehen die WIDESTAR Kotflügel, die auch über integrierte LED-Einstiegsleuchten für die Trittbretter verfügen, und die Sicht-Carbon-Spiegelkappen die Blicke auf sich. Ein weiteres Highlight sind die BRABUS Monoblock Highend-Felgen mit 24 Zoll Durchmesser, welche in vier verschiedenen Designs (Z, ZM, ZV und M) verfügbar sind. In den Dimensionen 10Jx24 vorne und 12Jx24 auf der Hinterachse sind sie mit von Hankook gefertigten Ventus S1 evo ZX Hochleistungsreifen der Größen 295/30 ZR 24 und 355/25 ZR 24 bestückt. Zum eleganten Innenraum des neuen Supercars gehören auch sportliche Carbon-Elemente: Die Schaltwippen und Teile des Lenkradkranzes wurden genauso aus diesem Highend-Compound angefertigt wie die Blenden an Armaturenbrett, Türverkleidungen und Mittelkonsole. Carbon-Einstiegsleisten an den vier Türen heißen die Passagiere mit einem beleuchteten BRABUS Logo willkommen, das analog zur Ambiente Innenraumbeleuchtung seine Farbe wechselt. Alle BRABUS Umbauten sind bei Bremotion, Ihrem BRABUS GOLD PARTNER im Rhein-Main-Gebiet, in House ab sofort umsetzbar.
von Patrick Brenndörfer 22. Oktober 2024
Jedes BRABUS Masterpiece Supercar wird ab dem Modelljahr 2025 durch eine exklusive Zusammenarbeit mit dem Aura Blockchain Consortium, einer Initiative führender Luxusmarken wie beispielsweise LVMH, der Prada Group, Cartier, Teil von Richemont, und der OTB Group, in der Aura Private Blockchain registriert sein. Der Digital Product Passport, der dort via modernster, extrem sicherer NFC-Technologie direkt abgerufen werden kann, bestätigt die Eigentümerschaft, verhindert Fälschungen und bietet durch einen digitalen Echtheitsnachweis eine beispiellose Transparenz. Diese Kooperation ermöglicht es den Fahrzeugeignern, die Originalität ihres Kaufes zu überprüfen, von den verbauten Karosseriekomponenten bis hin zu jedem einzelnen Detail im Interieur. Die private Blockchain von Aura stellt sicher, dass diese Informationen absolut vertrauenswürdig und nicht veränderbar sind. Die globale Luxury Mobility Brand BRABUS, die von Autofans seit dem Jahr 1977 als Top-Adresse für die Individualisierung von Automobilen anerkannt ist, verkündet stolz die exklusive neue Kooperation mit dem Aura Blockchain Consortium. Diese Gemeinschaftsinitiative wurde von führenden Unternehmen der Luxusbranche, darunter LVMH, die Prada Group, Cartier, Teil von Richemont, und die OTB Group, gegründet. Neben der Zertifizierung makelloser Authentizität, Transparenz und Eigentumsvalidierung für die exklusiven BRABUS Masterpiece Supercars markiert diese Zusammenarbeit einen weiteren wichtigen Schritt in den laufenden Bemühungen der Luxusmarke zur Bekämpfung von Fälschungen. Als Teil dieser neuen, innovativen Zusammenarbeit wird jedes BRABUS Masterpiece Supercar ab dem Modelljahr 2025 mit einem Digital Product Passport (DPP) ausgestattet, einer sicheren, Blockchain-basierten Lösung, um die Authentizität und die Besitzverhältnisse des Fahrzeugs zu zertifizieren. Der direkte Zugriff auf den DPP erfolgt über eine personalisierte Spezifikationsplakette mit modernster NTAG 424 DNA NFC-Technologie, die in den Innenraum des Fahrzeuges eingebettet ist. Sie bietet Eignern und Eignerinnen eines BRABUS Masterpiece umfassende Informationen über ihr persönliches Fahrzeug. Dazu gehört auch ein Eigentumszertifikat, das wesentliche Einblicke in die Handwerkskunst hinter diesem Fahrzeug und die Originalität jeder Komponente bietet. Von den markentypischen Carbon-Karosserie-Elementen und Next-Level-Performance-Teilen bis hin zu allen Details des maßgeschneiderten Masterpiece-Interieurs ist jedes Detail über die private Aura Blockchain nachvollziehbar und verifizierbar. Darüber hinaus kann der Eigentümer oder die Eigentümerin, nachdem er oder sie ihr Supercar über den DPP registriert und verifiziert haben, das persönliche Eigentumszertifikat in Form einer speziellen Wallet-Card bequem auf jedem Smartphone abspeichern. Dieser Grad an jederzeit zugänglicher Transparenz schützt nicht nur vor Betrug, sondern erhöht auch das Erlebnis für den jeweiligen Eigentümer, weil keine Frage unbeantwortet bleibt. Damit wird sichergestellt, dass jedes BRABUS Fahrzeug bis zurück zu seiner ursprünglichen Produktion in der BRABUS Zentrale in Bottrop, Deutschland, verfolgt werden kann, mit maximaler Transparenz über seine genaue Herkunft. Das Aura Blockchain Consortium wurde 2021 von einer Koalition führender Luxusmarken gegründet. Ihr gemeinsames Ziel war von Anfang an, Transparenz, Vertrauen und Nachhaltigkeit in der Luxusbranche durch den Einsatz fortschrittlicher Blockchain-Technologie zu optimieren. Mithilfe einer privaten, lizenzierten Blockchain bietet Aura eine sichere Plattform, die die Daten von Luxusmarken schützt, die Echtheit der Produkte überprüft, und den Lebenszyklus von High-End-Produkten von der Rohstoffbeschaffung bis zum endgültigen Besitz verfolgt. Neben BRABUS unterstützen einige der renommiertesten Luxusmarken der Welt das Aura Blockchain Consortium, darunter LVMH, die Prada-Gruppe, Cartier, ein Teil von Richemont, und die OTB Group, um nur einige zu nennen. Alle diese Marken vertrauen auf die Blockchain-Plattform von Aura, um ihren Kunden und Kundinnen einen besseren Einblick in die Herkunft ihrer Luxuskäufe zu bieten und sicherzustellen, dass jeder Artikel rückverfolgbar, original und aus einer verantwortungsvollen Quelle stammt. Durch die Integration der Digital Product Passport Technologie des Aura Blockchain Consortiums in jedes Masterpiece Fahrzeug ab dem Modelljahr 2025 verstärkt BRABUS sein Engagement noch mehr, Kunden und Kundinnen auf der ganzen Welt höchste Standards in Sachen Handwerkskunst und Sicherheit zu bieten. Für die Zukunft planen die beiden Parteien, ihre Zusammenarbeit noch mehr zu intensivieren und weitere Lösungen zu entwickeln, um die Möglichkeiten dieser Technologie in der Welt der Highend-Luxusmobilität weiter auszubauen.
von Patrick Brenndörfer 14. Oktober 2024
Mit dem Saisonfinale der EuroNASCAR im belgischen Zolder geht für das deutsche Bremotion-Team eine turbulente Motorsport-Saison zu Ende. Julien Rehberg lässt die Mannschaft aus Frankfurt mit starken Top-10-Ergebnissen und zwei Siegen in der Rookie Trophy der EN2-Kategorie jubeln. Teamkollege Tobias Dauenhauer erlebt zum Abschluss der Saison ein schwieriges Wochenende und bleibt beim Gastspiel in Belgien ohne Punkte. Dominique Schaak beendet sein erstes NASCAR-Jahr mit zwei soliden Rennen. „Mit dem Finale in Zolder beenden wir eine Saison, die nicht unseren Erwartungen entspricht“, zieht Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer ein ehrliches Fazit. „Nachdem wir 2023 zwei Siegen in Oschersleben und Zolder abgeschlossen haben, wollten wir in diesem Jahr mit Tobias ein Wörtchen um den Meistertitel mitreden. Doch das Glück war in dieser Saison nicht auf unserer Seite. Angefangen beim Auftakt in Valencia, als wir den sicheren Sieg in der vorletzten Runde durch einen technischen Defekt verloren, folgten weitere unverschuldete Ausfälle. Dafür hat Julien in seiner Debütsaison überzeugen können und mit sechs Rookie-Siegen eine starke Leistung gezeigt. Auch Dominique konnte sich kontinuierlich steigern und zwei Podien feiern." EuroNASCAR-Pro: Pech für Dauenhauer, Rehberg mit starkem Auftritt Für Tobias Dauenhauer setzte sich die Pechsträhne von Oschersleben fort: Der 26-Jährige schaffte beim Finale in Zolder den Sprung in die Superpole und legte mit Startplatz acht einen wichtigen Grundstein für die beiden Rennen, doch das Glück war dem Bremotion-Piloten einmal mehr nicht hold. Nach dem Start zum ersten Rennen am Samstag hatte sich Dauenhauer bereits auf die fünfte Position vorgekämpft, als er seinen #99 Chevrolet Camaro zur Rennmitte mit Getriebeproblemen vorzeitig abstellen musste. Auch im Finalrennen lief es nicht besser. Zwar schob sich Dauenhauer nach einem Startunfall bis auf die dritte Position nach vorne, doch nach der Wiederaufnahme des Rennens wurde er durch eine Kollision aus dem Rennen gerissen. Bremotion-Teamkollege Julien Rehberg war an diesem Wochenende mit der #77 wieder in der EuroNASCAR-Pro-Wertung und der EN2-Kategorie am Start. Dabei überzeugte der 18-Jährige an beiden Tagen mit einer tadellosen Leistung: Schon im EuroNASCAR-Pro-Qualifying setzte Rehberg mit dem 17. Startplatz das erste Ausrufezeichen, wobei sich der Youngster im ersten Rennen am Samstag noch einmal deutlich steigerte. Mit schnellen Rundenzeiten und starken Überholmanövern, unter anderem gegen den erfahrenen US-Amerikaner Ryan Vargas, erkämpfte sich Rehberg nicht nur den neunten Platz in der Gesamtwertung, sondern auch die dritte Position bei den Junioren. Am Sonntag schied der 18-Jährige nach einem unverschuldeten Startunfall aus. EuroNASCAR-EN2: Doppelter Rookie-Sieg für Julien Rehberg Zugleich stellte Rehberg sein Talent in der EuroNASCAR-EN2-Wertung unter Beweis. Nach einem zehnten Platz im Qualifying erkämpfte sich der 18-Jährige im ersten Wertungslauf am Samstag den sechsten Gesamtrang, gefolgt von der neunten Position am Sonntag. In beiden Rennen landete Rehberg nicht nur in den Top 10, sondern feierte beim Finale auch den doppelten Sieg in der Rookie-Trophy. In der Jahresendwertung belegte der 18-Jährige den dritten Schlussrang. Dominique Schaak erlebte nach zuletzt starken Rennen mit Podestplätzen in Most und Oschersleben ein schwieriges Wochenende in Zolder: Der Bremotion-Pilot landete im Qualifying auf dem 23. Startplatz und hatte anschließend auch in beiden Rennen zu kämpfen. Im ersten Lauf am Samstag kam Schaak wegen Bremsproblemen nicht über die 20. Position hinaus, am Sonntag belegte der Magdeburger den 19. Platz. Dennoch zieht der 34-Jährige nach seiner ersten Saison in der EuroNASCAR ein positives Fazit: Vor allem in der zweiten Saisonhälfte kam Schaak immer besser mit seinem #99 Chevrolet Camaro zurecht, sodass er in Most mit dem dritten Platz in der Rookie-Wertung und dem zwölften Gesamtrang sein bestes Saisonergebnis einfahren konnte.
von Patrick Brenndörfer 23. September 2024
Das sechste Rennwochenende der EuroNASCAR in der Motorsport Arena Oschersleben brachte für das deutsche Bremotion-Team aus Frankfurt gemischte Emotionen. Während Tobias Dauenhauer im EuroNASCAR-Pro-Wertung einen Rückschlag hinnehmen musste, sorgten Julien Rehberg und Dominique Schaak mit Podestplatzierungen in der EuroNASCAR 2-Kategorie für positive Schlagzeilen. Zudem zeigte Constantin Schöll bei seinem Comeback eine solide Leistung. „Nach unserem ersten Gesamtsieg im vergangenen Jahr in Oschersleben waren wir mit großen Erwartungen angereist“, erklärt Patrick Brenndörfer, Geschäftsführer von Bremotion. „Leider hatten wir dieses Mal nicht das nötige Rennglück auf unserer Seite. Tobias musste zwei Ausfälle hinnehmen, was sich in der Gesamtwertung bemerkbar macht. Trotzdem war das Heimrennen ein voller Erfolg – nicht zuletzt dank der Podestplätze von Julien und Dominique. Ein großes Dankeschön geht an die 16.500 Fans und unsere 350 geladenen Gäste, die das Wochenende zu einem unvergesslichen Event gemacht haben.“ EuroNASCAR-Pro: Solider Auftritt von Schöll, Pech für Dauenhauer Tobias Dauenhauer musste ausgerechnet bei seinem deutschen Heimspiel in Oschersleben einen Doppelausfall verkraften. Nachdem der 26-Jährige im Qualifying knapp den Einzug in die Superpole verfehlte und vom elften Startplatz in das erste Rennen am Samstag ging, fiel der Deutsche den engen Zweikämpfen im Mittelfeld zum Opfer. Dauenhauer hatte sich mit dem #99 Chevrolet Camaro bereits in die Top 10 nach vorne gekämpft, als er das Rennen nach dem Kontakt mit einem Kontrahenten, in dessen Folge ein Schlauch der Servolenkung Schaden nahm, vorzeitig beenden musste. Auch im zweiten Rennen am Sonntag kam der Bremotion-Pilot nach einer starken Anfangsphase, als er bereits zehn Positionen gutmachen konnte, wegen eines technischen Defekts nicht ins Ziel. Constantin Schöll hingegen, der in Oschersleben seinen zweiten NASCAR-Einsatz in diesem Jahr absolvierte, zeigte mit dem #77 Chevrolet Camaro eine beachtliche Leistung. Nach einem 19. Startplatz kämpfte sich der Österreicher im ersten Rennen auf Platz 15 vor. Im zweiten Rennen sicherte er sich mit Rang 14 eine weitere solide Platzierung. EuroNASCAR-EN2: Doppelpodium für Bremotion Für Dominique Schaak verlief sein Heimspiel in der Magdeburger Börde besonders erfreulich. Der 34-Jährige sicherte sich im ersten Rennen den dritten Platz in der Rookie-Wertung und stand nach Most erneut auf dem Podium. Am Sonntag lag der Bremotion-Pilot in der Anfangsphase sogar innerhalb der Top 10, als er durch einen Fahrfehler zurückgeworfen wurde und das Rennen auf dem 16. Platz beendete. Auch Julien Rehberg durfte sich im ersten Rennen am Samstag über einen weiteren Podestplatz in dieser Saison freuen: Vom 14. Startplatz kämpfte sich der Youngster im Verlauf des Rennens bis auf die zehnte Gesamtposition und den zweiten Platz in der Rookie-Wertung nach vorne. Das zweite Rennen endete jedoch vorzeitig: Nach einem starken Start fuhr der Bremotion-Pilot auf der fünften Gesamtposition, als er seinen Chevrolet #77 mit einem Dämpferschaden abstellen musste. Spannende Partnerschaft abseits der Rennstrecke Auch neben der Strecke wurde viel geboten. Im Rahmen des deutschen Heimspiels wurde die Partnerschaft mit „Frankenstein Halloween“ bekanntgegeben, dem ältesten Halloween-Spektakel Deutschlands. Nach 46 Jahren Halloween Horror auf Burg Frankenstein findet das Event vom 18. Oktober bis 3. November 2024 erstmals auf der Burg Königstein in der Nähe von Frankfurt statt. Die EuroNASCAR-Saison nähert sich dem Finale: Am 12. und 13. Oktober 2024 fallen in Zolder (Belgien) die letzten Entscheidungen der Saison. Das Bremotion-Team strebt an, noch einmal auf das Podium zu fahren und in der Rookie-Wertung um den Titel zu kämpfen.
von Patrick Brenndörfer 5. September 2024
Vom 10. bis 14. September 2024 findet in Frankfurt die Automechanika statt – die führende internationale Messe der Automobilindustrie. Neu in diesem Jahr: das Messeformat "AMBITION" in Halle 3.1., das gezielt die junge Generation anspricht. Zu den Highlights zählt der Chevrolet Camaro ZR1 (#99) von Bremotion, der erfolgreich in der EuroNASCAR eingesetzt wird. Darüber hinaus bietet "AMBITION" ein vielfältiges Programm: von Gaming- und Racing-Simulatoren über Classic Cars bis hin zu spannenden Panel Talks und Meet & Greets. Zu den Speakern gehören unter anderem der Autor und Speaker Janis McDavid sowie die TV-Moderatorin und Kfz-Meisterin Lina van de Mars. Abends sorgen Live-Acts und DJs wie Ben Brown und Sascha Lebemann für Stimmung. Ein besonderes Highlight: der Auftritt des US-Rappers Rich the Kid am 12. September. Weitere Programmpunkte umfassen Esport-Wettbewerbe mit den Esportlern von Eintracht Frankfurt und das MYLE Festival. Bekannte Influencer wie GERcollector, Schaefchen und Sydney Hoffmann werden ebenfalls vor Ort sein.
von Patrick Brenndörfer 1. September 2024
Das fünften Rennwochenende der EuroNASCAR im tschechischen Most verlief für das Frankfurter Bremotion-Team nicht nach Plan: Tobias Dauenhauer und Julien Rehberg wurden durch unglückliche Strafen zurückgeworfen, Dominique Schaak erlebte hingegen ein gutes Wochenende und erzielte im Sonntagsrennen sein erstes Rookie-Podium. „Die Ergebnisse spiegeln nicht unser Potenzial wider“, sagt Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer. „Julien hat mit der #77 im Qualifying eine starke Leistung gezeigt, verschätzte sich aber in der ersten Schikane und wurde am Samstag früh aus dem Rennen gerissen. Tobias hatte mit dem Setup der #99 zu kämpfen und schaffte nicht den Sprung in die Superpole. Immerhin konnte Dominique sein Talent unter Beweis stellen und mit dem ersten Rookie-Podium ein zählbares Ergebnis mit in die Heimat nehmen!" EuroNASCAR-Pro: Tobias Dauenhauer mit Top-10-Ergebnis Für Tobias Dauenhauer wurde das Wochenende nach dem Qualifying zur Herausforderung: Der erfahrene NASCAR-Pilot, der im vergangenen Jahr zwei Siege in der Top-Klasse der EuroNASCAR feiern durfte, verpasste den Einzug in die entscheidende Superpole. Mit dem zwölften Startplatz hatte Dauenhauer für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag eine schwierige Aufgabe. Im ersten Rennen gelang es dem Deutschen, sich auf die achte Position nach vorne zu kämpfen. Das zweite Rennen am Sonntag begann mit einem heftigen Startcrash, der zur Unterbrechung führte. Dauenhauer konnte dem Chaos entgehen und lag beim Neustart bereits auf dem sechsten Platz. Der Deutsche lieferte sich in einem spannenden Rennen einige Zweikämpfe mit der Konkurrenz und überquerte die Ziellinie schlussendlich auf der siebten Position. Eine nachträgliche 10-Sekunden-Strafe warf Dauenhauer allerdings auf den neunten Platz zurück. EuroNASCAR-EN2: Dominique Schaak erzielt erstes Rookie-Podium Das Qualifying in der EN2-Klasse machte Grund zur Hoffnung: Julien Rehberg platzierte seinen #77 Chevrolet Camaro auf der elften Startposition, während Dominique Schaak in der #99 mit dem 17. Startplatz ein solides Ergebnis ablieferte. Im ersten Rennen am Samstag wurde die aussichtsreiche Position von Rehberg allerdings schon vor der ersten Kurve zunichte gemacht: In der ersten Schikane setzte der Youngster einen sehr späten Bremspunkt und berührte dabei einen Kontrahenten. Zwei Reifenschäden führten zu einem unplanmäßigen Boxenstopp und schlussendlich zur vorzeitigen Aufgabe. Damit war auch die Ausgangslage für das zweite Rennen am Sonntag, indem die Akteure nach den Rundenzeiten des Samstags starten, herausfordernd. Vom 18. Startplatz kämpfte sich Rehberg auf den zehnten Platz nach vorne, erhielt im Anschluss an das Rennen wegen eines Frühstarts allerdings eine 10-Sekunden-Strafe, die ihn schlussendlich auf den 14. Rang zurückwarf. Besser lief es für Dominique Schaak, der sich nach dem 15. Platz im ersten Rennen am Samstag noch einmal um drei Positionen verbesserte und am Sonntag nicht nur den 12. Gesamtrang, sondern auch den dritten Platz in der Rookie-Wertung belegte. „Die letzten Runden waren sehr hart“, war Schaak, der in den letzten Runden noch einmal Druck von der Konkurrenz bekam, erleichtert. „Ich habe stark gepusht und meine Pace war sehr gut. In den letzten Rennen war ich fünf Mal auf dem vierten Platz, jetzt hat es endlich mit dem Podium geklappt!“ Die EuroNASCAR startet nun in die heiße Playoff-Phase der Saison. Bei den letzten beiden Veranstaltungen des Jahres, dem Bremotion-Heimrennen in Oschersleben (21./22. September) und dem Finale im belgischen Zolder (12./13. Oktober), werden doppelte Punkte vergeben. In der Meisterschaft ist deshalb noch alles möglich.
von Patrick Brenndörfer 21. August 2024
Sportlich, elegant und exklusiv: Diese Attribute beschreiben perfekt das neue Veredelungsprogramm von BRABUS für den smart #3 BRABUS. Ganz nach dem Motto „Black and Bold“ entwickelten die BRABUS Designer für das Spitzenmodell der elektrisch angetriebenen SUV-Coupé-Baureihe ein sportlich gestyltes Aerodynamikprogramm und maßgeschneiderte BRABUS Monoblock Z Leichtmetallräder in 20 oder 21 Zoll Durchmesser. Individuelle BRABUS Accessoires für das Interieur runden das Angebot ab. Selbstverständlich bietet BRABUS die gleiche Vielfalt an exklusiven Exterieur- und Interieur-Upgrades auch für den smart #1 BRABUS an. Besitzer des #3 Top-of-the-Line Modells, die ihrem Fahrzeug einen noch exklusiveren 1-Second-Wow Effekt verleihen wollen, finden im neuen Individualisierungsprogramm von BRABUS eine Auswahl an maßgeschneiderten Karosserieteilen, die nicht nur die Optik des Fünftürers markanter gestalten, sondern auch die Aerodynamik weiter optimieren. Um perfekte Passform zu garantieren, werden alle Komponenten in Erstausrüstungsqualität aus hochwertigem PUR-Kunststoff produziert. Der BRABUS Frontspoiler wird am unteren Teil des Stoßfängers befestigt. Damit lässt er den Elektro-Allradler im Zusammenspiel mit den BRABUS Frontschürzenaufsätzen für die seitlichen Lufteinlässe nicht nur optisch noch dynamischer auftreten: Bei hohem Tempo wird auch der Auftrieb an der Vorderachse reduziert, was die Fahrstabilität weiter erhöht. Als aerodynamisches Gegenstück wurde der BRABUS Dachspoiler entwickelt, der oben an der Heckklappe angebracht wird. Ein weiteres sportliches Designelement ist der BRABUS Heckschürzeneinsatz im Diffusor-Look. Einen entscheidenden Anteil an der aufregenden BRABUS Optik haben auch die Monoblock Z Räder im attraktiven Zehnspeichendesign. Der smart #3 BRABUS Besitzer hat hier die Wahl zwischen zwei Varianten: Als exklusive Alternative zu den serienmäßigen 20 Zoll Felgen bietet BRABUS sein Design in der Größe 8Jx20 an. Dank EG-Betriebserlaubnis entfallen bei dieser Variante die TÜV-Abnahme und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Noch extravaganter sind die BRABUS Monoblock Z „PLATINUM EDITION“ Highend-Räder mit 21 Zoll Durchmesser. Diese 8.5Jx21 Felgen mit einer Nabenabdeckung im Zentralverschlussdesign werden unter Einsatz von State-of-the-Art Schmiedetechnologie und Hightech-CNC-Bearbeitung produziert und bieten damit höchste Festigkeit bei vergleichsweise geringem Gewicht. Die für den smart #3 BRABUS ideale Bereifung der Dimension 255/35 ZR 21 rundum liefern die Technologiepartner Continental, Hankook und Yokohama. Speziell auf die Seriendämpfer abgestimmt sind die BRABUS Sportfedern, die den Elektro-SUV um 35 Millimeter tieferlegen. Selbstverständlich bietet das BRABUS Programm auch zahlreiche Veredelungsmöglichkeiten für den Innenraum des smart #3. Fahrer und Passagiere werden an allen vier Türen von Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo empfangen. Aluminium-Pedalauflagen mit BRABUS-Logo sowie schwarze Fußbodenschoner und eine Kofferraummatte aus Velours, beide mit rot gesticktem BRABUS Logo sowie Biesen und Ziernähten in der gleichen Farbe, setzen zusätzliche exklusive Akzente .
von Patrick Brenndörfer 20. August 2024
Die Firma a3Ds GmbH, ein Hauptsponsor unseres Fahrers Dominique Schaak, hat kürzlich unsere beiden #77 und #99 Chevrolet Camaro aus der EuroNASCAR optisch vermessen. Zum Einsatz kam ein optischer 3D Scanner ZEISS ATOS LRX, der mit seinem außerordentlich großen Messfeld in der Lage ist, größere Objekte - wie z.B. ganze Fahrzeuge - in kurzer Zeit hochgenau zu vermessen und von diesen Objekten einen digitalen Zwilling zu erzeugen. Die Genauigkeit der Scans liegt bei wenigen 100stel mm. Die a3DS GmbH mit Sitz in Braunschweig bietet hochpräzise optische Mess- und Analysedienstleistungen für den industriellen Bereich. Kontakt: a3Ds GmbH Volkmaroder Straße 39 38104 Braunschweig Deutschland Telefon: +49 531 38999730 Telefax: +49 531 38999729 E-Mail: info@a3ds.de
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