BRABUS P 900 ROCKET EDITION „One of Ten“

Das weit gefächerte BRABUS Supercar Portfolio ist ab sofort um eine ganz besondere Attraktion reicher: Mit dem BRABUS P 900 ROCKET EDITION „One of Ten“ präsentiert BRABUS einen 900 PS (662 kW) starken und 280 km/h schnellen High Performance Pickup der Extraklasse. Als Basis dient der Mercedes-AMG G63, der von BRABUS in einen ebenso exklusiven wie bärenstarken Allrad-Boliden mit Ladefläche verwandelt wird. Das maßgeschneiderte Heckmodul hinter der viersitzigen Kabine besitzt Seitenwände aus hochfestem, aber dennoch sehr leichtem Carbon.
 
Der BRABUS XLP Pickup auf Basis des Mercedes-AMG G63 fand von seiner Präsentation an zahlreiche stolze Besitzer in aller Welt. Durch den Einsatz von speziell entwickelten Portalachsen und die damit erzielte Bodenfreiheit von enormen 49 Zentimetern sind diese BRABUS Supercars für maximale Geländegängigkeit konditioniert. Parallel gab es aber auch Anfragen für eine spektakuläre High Performance Straßenversion des Pickups aus Bottrop. Ein Wunsch, der nun mit dem BRABUS P 900 ROCKET EDITION „One of Ten“ erfüllt wird.

Zum Pickup-Karosserieumbau gehört auch in dieser Variante die Verlängerung des Radstands um 50 Zentimeter und die damit verbundene, nach hinten versetzte Hinterachsaufhängung. Das dafür notwendige Spezialmodul für den Stahlleiterrahmen der G-Klasse ist das Resultat des Einsatzes von State-of-the-Art Design- und Konstruktionssoftware sowie einer Fertigung nach strengsten Qualitätsmaßstäben. Dadurch bleibt die Torsionssteifigkeit des Rahmens trotz der Verlängerung in vollem Maße erhalten. Ebenso robust bleibt die unverändert geräumige Passagierkabine, die hinter den Rücksitzen durch ein neues Stahlblechelement mit integrierter, selbstverständlich beheizter Heckscheibe von der neuen Ladefläche abgetrennt wird. Sie ist eine komplette Neukonstruktion, deren Seitenwände im aufwendigen Prepreg-Verfahren aus Carbon gefertigt werden.

Aus Stahlblech produziert werden der robuste Boden der Ladefläche, der mit einer mit einer Soft-Teak Beplankung veredelt wird, und die zur Seite öffnende Heckklappe. Der doppelte, mattschwarz beschichtete Stahlbügel hinter der Kabine trägt nicht nur zum aufregenden Pickup-Look dieses Supercars bei: Dort kann auch sperriges und schweres Ladegut sicher verzurrt werden. Der BRABUS P 900 ROCKET EDITION „One of Ten“ ist 5,38 Meter lang. Ein serienmäßiger G63 ohne Reserverad am Heck ist exakt 68,9 Zentimeter kürzer.

Der aufwendige Pickup-Karosserieumbau wird durch eine maßgeschneiderte Variante der BRABUS WIDESTAR Breitversion mit zusätzlichen ROCKET EDITION Sicht-Carbon-Applikationen noch spektakulärer gestaltet. So erhielt die Frontschürze, die links und rechts präzise an die Kotflügelverbreiterungen anschließt, Lufteinlässe mit integrierten Tagfahrleuchten und einen zusätzlichen Frontspoiler mit leuchtend rot lackierten Side-Flaps an beiden Seiten.

Ebenso essenziell für die respekteinflößende Frontansicht des P 900 ist der BRABUS Sicht-Carbon-Kühlergrill. Er besitzt integrierte RAM-AIR-Intake-Lufteinlässe mit rot beleuchtetem ROCKET Launch Ambience Light und ein ebenfalls illuminiertes BRABUS Logo. Die BRABUS „Powerview“ Motorhaube erlaubt mit ihrem integrierten Glasfenster einen Blick auf den V8 Motor.

Zum ROCKET EDITION Style gehört auch das Upgrade der Verbreiterungen an Vorder- und Hinterachse mit Elementen und Luftauslässen aus Carbon. Die speziellen Kotflügel bieten Platz für die derzeit größten Hightech-Räder im BRABUS Programm. Die BRABUS Monoblock Z „PLATINUM EDITION“ Felgen mit 24 Zoll Durchmesser werden unter Einsatz von High-End-Schmiede- und Bearbeitungstechnologie gefertigt, womit eine maximale Festigkeit erreicht wird. Für diesen High Performance Pickup wurden sie schwarz lackiert und mit einem roten Pinstriping am Außenhorn versehen. Ihr Zehnspeichendesign erhält mit den BRABUS ROCKET 900 Aero-Discs aus Sicht-Carbon ein betont sportliches Upgrade.

Passend zur mächtigen Erscheinung des High Performance Trucks füllen diese Räder den durch die Verbreiterungen geschaffenen Raum perfekt aus. Technologiepartner Continental entwickelte speziell für dieses BRABUS Supercar Hochleistungsstraßenreifen, die trotz des hohen Gewichts ein sportliches Handling und eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h ermöglichen. Die zehn Zoll breiten Felgen vorne sind mit 295/30 ZR 24 Pneus bestückt. Unter den hinteren Verbreiterungen drehen sich 12Jx24 Räder mit 355/25 ZR 24 Bereifung.

Speziell auf die Niederquerschnittsreifen, das Fahrzeuggewicht und den langen Radstand abgestimmt wurde das BRABUS RideControl Aluminium-Gewindefahrwerk mit aus dem Vollen gefrästen Federbeinen vorne und Stoßdämpfern mit integrierten Kühlkörpern an der Hinterachse. Damit kann der Pickup gegenüber dem Basisauto bis zu 45 Millimeter tiefergelegt werden. Die Härte der Dämpfung kann am serienmäßigen DYNAMIC SELECT Schalter im Cockpit gewählt werden.

Die extravagante Seitenansicht wird auch von den an den längeren Radstand adaptierten Trittbrettern geprägt. An ihrer Unterseite beleuchtet bei Aktivierung der Zentralverriegelung oder Ziehen eines Türgriffs auf beiden Fahrzeugseiten ein BRABUS Light Carpet den Boden neben dem Fahrzeug und ermöglicht damit einen sicheren Ein- und Ausstieg. Vor den Hinterrädern schauen auf jeder Fahrzeugseite zwei Chrom-Endrohre der BRABUS Hochleistungsauspuffanlage hervor. Sie werden von einer Sicht-Carbon-Blende mit integriertem ROCKET Launch Ambience Light in Rot eingerahmt. Weitere extravagante Designelemente sind die Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Sicht-Carbon. Der Carbon-Dachflügel am hinteren Ende der Kabine ist mit seinen roten Seitenteilen ein weiterer aufregender Eyecatcher.

Am Heck dokumentiert eine Sicht-Carbon-Blende mit eingelassenem BRABUS Schriftzug die edle Herkunft dieses Supercars. Die WIDESTAR Schürze mit integriertem Carbon Diffusor betont die sportlichen Tugenden dieses Supercars genauso wie die rot lackierten Flaps links und rechts an den hinteren Enden der Radläufe.

Was die aufregend sportliche Optik des BRABUS P 900 ROCKET EDITION „One of Ten“ verspricht, wird in der bewährten Tradition von mittlerweile 45 Unternehmensjahren auch unter der Motorhaube gehalten: Auf den ersten Blick sticht die Motorabdeckung in rotem Sicht-Carbon ins Auge. Das 900 Label verrät, dass es sich um das derzeit leistungsstärkste Triebwerk handelt, das derzeit im BRABUS Hightech-Motorenbau gefertigt wird.

Dort wurde der Achtzylinder des G63 zuerst in alle seine Einzelteile zerlegt und dann einer umfassenden Leistungskur gemäß BRABUS 900 ROCKET V8 Biturbo Spezifikation unterzogen. Der Weg zu den anvisierten 900 Pferdestärken, 315 mehr als im Serientrimm, startet mit der Hubraumerweiterung von serienmäßigen 3.982 cm³ auf 4.407 cm³. Diese Prozedur umfasst nicht nur das Aufbohren der Zylinderbohrungen auf 84 Millimeter mit Hilfe eines State-of-the-Art Maschinenparks: Acht Schmiedekolben mit diesem größeren Durchmesser und einem speziellen Profil gehören genauso zum BRABUS Hubraummotor wie die aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Spezialkurbelwelle mit auf 100 Millimeter vergrößertem Hub und die ebenfalls präzise ausbalancierten Hochleistungspleuel. Anschließend wird jedes Triebwerk von einem Motorenspezialisten wieder penibel genau zusammengesetzt.

Doch diese Überarbeitung des Innenlebens würde allein noch nicht die gewünschte Mehrleistung generieren. Auch das Aufladungssystem des V8 wurde komplett überarbeitet: Die Serienlader müssen zwei BRABUS Spezial-Turboladern mit größerer Verdichtereinheit und spezieller Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung weichen. Sie erhöhen den Ladedruck auf 1,4 bar. Zwei BRABUS BoostXtra Ventile sorgen beim Lastwechsel für ein aufregendes Blow-Off-Geräusch.

Die Kraftstoffzufuhr wurde mit speziellen Hochdruckpumpen optimiert. Um das Triebwerk freier ausatmen zu lassen, wurde auch die Auslassseite eingehend überarbeitet. Downpipes mit 76 Millimeter Durchmesser und Metallkatalysatoren gehören genauso dazu wie die BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung. Der Fahrer kann per Knopfdruck auf der Mittelkonsole zwischen äußerst kräftigem V8-Sound im Sportmodus oder diskretem Flüstern im „Coming Home“ Modus wählen.

Um die Hochleistungskomponenten perfekt aufeinander abzustimmen, wurden neue Kennfelder für Einspritzung, Zündung und Ladedrucksteuerung programmiert. Für Ihre Entwicklung nutzten die BRABUS Motoreningenieure und Elektroniker nicht nur die High-Tech-Prüfstände des Unternehmens, sondern unternahmen auch ausgedehnte Testfahrten. Daraus resultiert nicht nur eine überragende Leistungsentfaltung, sondern auch eine makellose Standfestigkeit.

Der BRABUS 900 ROCKET V8 Biturbo Hubraummotor etabliert den exklusiven Pickup unter den leistungsstärksten Vertretern seiner Spezies: Die Spitzenleistung von 900 PS (662 kW) wird bei nur 6.200 U/min erzielt. Das gewaltige maximale Drehmoment von 1.250 Nm steht bei bereits 2.900 Touren zur Verfügung. Um die Kraftübertragungselemente zu schonen, wird das Drehmoment im Fahrzeug elektronisch auf 1.050 Nm limitiert.

Damit kann es der BRABUS P 900 ROCKET EDITION „One of Ten“ bei den Fahrleistungen auch mit vielen reinrassigen Sportwagen aufnehmen: Trotz des hohen Fahrzeuggewichts dauert der Sprint von 0–100 km/h dank perfektem Zusammenspiel mit dem Neungang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb nur 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird aus Rücksicht auf die Bereifung elektronisch auf 280 km/h begrenzt. Dementsprechend ist das BRABUS Supercar mit einem Tachometer bis 300 km/h ausgerüstet.

Doch BRABUS Supercars bestechen nicht nur durch überlegene Performance, sondern auch durch maximale Individualität, was auch die „Rocket Grey“ Sonderlackierung des hier gezeigten Fahrzeugs dokumentiert. Genauso wie der Kunde sein Auto in jeder Farbe ordern kann, kann auch das Interieur bis ins letzte Detail nach seinen ganz persönlichen Wünschen gestaltet werden.

Dies ist die Spezialität der Experten in der BRABUS Sattlerei: Als Kontrast zur Außenfarbe wurde für diesen Pickup eine perfekt verarbeitete BRABUS MASTERPIECE Ausstattung in besonders weichem, royalschwarzem Leder angefertigt. Sie besticht nicht nur durch ihre bis ins letzte Detail perfekte Verarbeitung mit millimetergenauen, wappenförmigen Steppungen auf Sitzen, Verkleidungen und beim ebenfalls mit Leder gepolsterten Fußraum. Als Kontrast dazu gibt es Ziernähte, die das leuchtende Rot der Karosserieelemente aufnehmen. Zusätzlich wurden insgesamt 206 Cockpit-Elemente von Schaltern über Lautsprecherabdeckungen und Lüftungsdüsen sowie alle Blenden in „ROCKET RED“ lasiert. Eine weitere BRABUS Spezialität ist die Ambiente-Beleuchtung für die Belüftungsdüsen.

Betont sportliche Akzente werden im Cockpit durch hochglanzversiegelte Carbon-Elemente gesetzt. Dazu gehören auch die BRABUS RACE Schaltwippen am Lenkrad, mit denen das Automatikgetriebe manuell geschaltet werden kann, oder die Haltegriffe im Innenraum. Carbon-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo, das analog zur Ambiente-Beleuchtung die Farbe wechselt, gehören genauso zum Pickup-Interieur wie Pedale und Türverriegelungsstifte aus Aluminium.

Im Fond können es sich die Mitfahrer auf zwei Einzelsitzen mit zahlreichen Komfortfunktionen wie Multikonturverstellung, Memory und integrierter Sitzbelüftung und -heizung bequem machen. Zwischen ihnen wurde die BRABUS Mittelkonsole platziert, die sich in schwarzem Leder und Carbon perfekt ins Luxusinterieur integriert. Ihre ausfahrbaren Tische laden wahlweise zur Arbeit mit Notebook oder Tablet ein oder dienen als Unterlage zum Lesen eines Buches oder Magazins.

Ebenfalls in die Konsole integriert ist ein 4,3 Zoll großes BRABUS Touch Control Panel, das im Standby-Modus ein analoges Uhrenzifferblatt mit BRABUS P 900 Illustration anzeigt. Damit kann nicht nur die Sitzverstellung betätigt werden: Es erlaubt auch die Steuerung des COMAND-Systems, womit beispielsweise auch das Soundsystem vom Fond aus leiser oder lauter gestellt oder auch stummgeschaltet werden kann. Auch die Leseleuchten im Fond werden so an- oder ausgeschaltet. Die integrierte USB-Multimedia-Schnittstelle verbindet ein Smartphone oder Tablet mit dem COMAND-System und lädt sie gleichzeitig. Fürs körperliche Wohl gibt es in der Mittelkonsole nicht nur zwei Cupholder, die Getränke wahlweise kühlen oder warmhalten können. Es gibt außerdem ein integriertes Kühlfach, auf das von beiden Sitzen aus zugegriffen werden kann.

Die harmonisch in den Dachhimmel integrierte BRABUS Instrumentenkonsole besitzt zwei runde Touch-Displays, auf denen sich die Passagiere über Geschwindigkeit und Drehzahl, Außentemperatur und G-Kräfte sowie über Uhrzeit und Datum informiert können

Der BRABUS P 900 ROCKET EDITION „One of Ten“ wird in einer limitierten Edition von nur zehn Fahrzeugen aufgelegt.

von Patrick Brenndörfer 11. November 2024
Der Rolls-Royce Cullinan ist ein extravaganteres Ultra Luxury SUV mit einem unverkennbaren 1-Second-Wow Effekt. Der BRABUS-Umbau besticht dank WIDESTAR Breitversion aus hochwertigem Sicht-Carbon und allen Zierelementen an der Karosserie in Schwarz durch seinen sportlichen BRABUS Signature Charakter. Maßgeschneidert für die neuen BRABUS WIDESTAR Kotflügel wurden BRABUS Monoblock M „PLATINUM EDITION“ Highend-Räder mit einem Kingsize-Durchmesser von 24 Zoll entwickelt. Der aufgeladene BRABUS 700 Zwölfzylinder produziert 700 PS (515 kW) Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Damit beschleunigt das Supercar aus dem Stand in nur 5,0 Sekunden auf Tempo 100. In der hauseigenen Sattlerei entstand das edle BRABUS MASTERPIECE Interieur im BRABUS Signature Farbton „BLUE SKY“, das feinstes, präzise gestepptes Leder mit sportlichen Carbon-Elementen vereint. Nach dem erfolgreichen Launch des BRABUS 700 auf Basis des Rolls-Royce Ghost nahmen sich die BRABUS Designer nun des Cullinan, dem SUV der britischen Luxusmarke, an. Das neu entwickelte BRABUS WIDESTAR Exterieurkonzept prägt das Allradfahrzeug durch seinen besonders sportlichen 1-Second-Wow Effekt. Alle Komponenten werden aus hochglänzend versiegeltem Sicht-Carbon gefertigt. Ganz im Sinne der BRABUS „Black and Bold" Designphilosophie tragen alle werksseitig verchromten Zierelemente des Supercars ein elegantes schwarzes Finish. Die BRABUS Frontschürze verleiht dem Cullinan nicht nur ein noch markanteres, deutlich athletischeres Gesicht: Durch die ausgefeilte Formgebung wird bei hohem Tempo auch der Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Die dynamische Frontansicht wird durch den BRABUS Sicht-Carbon-Aufsatz für die Motorhaube abgerundet. Die BRABUS WIDESTAR Front schafft einen perfekten Übergang zu den BRABUS Sicht-Carbon-Kotflügeln an der Vorderachse, die Platz für speziell für dieses SUV entwickelte BRABUS Monoblock M „PLATINUM EDITION“ Räder der Dimension 10Jx24 mit 295/30 ZR 24 Pneus bieten. Zur aerodynamischen Überleitung zu den hinteren WIDESTAR Seitenwänden entwickelten die BRABUS Designer Sicht-Carbon-Aufsätze für die vier Türen. Die markanten, zwölf Zoll breiten Scheibendesign-Felgen an der Hinterachse, die ebenfalls mit modernster Schmiede- und CNC-Technologie gefertigt werden, sind mit Hochleistungsstraßenreifen im Format 355/25 ZR 24 bestückt. Die Pneus werden von den BRABUS Technologiepartnern Continental, Hankook oder Yokohama beigesteuert. Das BRABUS SportXtra Modul legt das SUV um ca. 25 Millimeter tiefer. Abgerundet wird der extravagante Auftritt des BRABUS 700 BLUE SKY durch die Heckansicht im BRABUS Design, die durch weitere Sicht-Carbon-Highlights wie dem BRABUS Heckspoiler und der BRABUS Heckschürze geprägt wird. Sie besticht nicht nur durch den integrierten Diffusor, sondern integriert auch perfekt die beiden schwarzen Endrohre der BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage. Mit ihren elektronisch gesteuerten Auspuffklappen bietet sie ein aktives Soundmanagement zwischen diskretem „Coming Home“ Modus und betont kraftvollem V12-Motorsound. Dieses Abgassystem trägt auch zur Leistungsoptimierung bei und ergänzt damit das BRABUS 700 Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk mit 6,75 Liter Hubraum. Der Fahrer oder die Fahrerin verfügt in dieser Konfiguration über 700 PS (515 kW) Spitzenleistung bei nur 5.500 U/min. Noch gewaltiger ist das mit 950 Nm um 100 Nm höhere maximale Drehmoment, das bereits bei 2.000 Touren bereitsteht. In nur 5,0 Sekunden erreicht der BRABUS 700 BLUE SKY aus dem Stand Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit des Supercars ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Seit Jahrzehnten gehört BRABUS weltweit zu den führenden Adressen für ebenso individuelles wie exklusives Interieurdesign. Das in diesem Supercar gezeigte BRABUS MASTERPIECE Interieur wurde in der hauseigenen Sattlerei als Kontrast zur schwarzen Karosserie aus besonders weichem und atmungsaktivem Leder in der namensgebenden BRABUS MASTERPIECE Farbe „BLUE SKY“ angefertigt. Die Sitzflächen, die Mittelkonsole und der Mittelsteg des speziell konstruierten BRABUS Sternenhimmels sind in einem millimetergenau abgesteppten Muschelrautendesign abgesteppt und teilweise auch noch zusätzlich perforiert. Das gleiche exklusive Muster ziert auch die Böden von Innen- und Kofferraum sowie die Innenteile der Türverkleidungen. Ein weiteres Beispiel für die charakteristische Liebe zum Detail sind die lasierten BRABUS Insignien in den Türen und die BRABUS „Doppel-B“ Prägung in sorgfältig gewählten Partien der abgesteppten Interieurelemente. Betont sportliche Akzente wurden bei diesem Supercar mit der „Shadow Gray“ Beschichtung für zahlreiche Cockpit-Elemente und hochglanzversiegelten BRABUS Signature Carbon Elementen an Armaturentafel, Mittelkonsole, Lenkrad und Türverkleidungen gesetzt. BRABUS Pedale und eine Fußstütze aus Aluminium sowie Sicht-Carbon-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo unterstreichen den sportlichen Charakter dieses BRABUS Ultra Luxury SUV.
von Patrick Brenndörfer 29. Oktober 2024
Seit 1977 erfüllt BRABUS die Wünsche von Automobilenthusiasten weltweit. In der BRABUS Collection 2025 setzt die Marke neue Maßstäbe mit einem Highlight: dem BRABUS ROCKET GTS. Diese Limited Edition verkörpert die Spitze der Coachbuilding-Kunst. Erstmals in seiner Geschichte präsentiert BRABUS ein Shooting Brake Supercar mit einer Karosserie aus ultraleichtem, hochfestem Sicht-Carbon. Die 198,5 cm breite Karosserie beherbergt 21- und 22-Zoll BRABUS Monoblock P „PLATINUM EDITION“ Räder, ausgestattet mit High Performance Reifen bis zu einer Breite von 335 mm. Angetrieben wird der 2+2-Sitzer durch einen Highend-Hybridantrieb, der eine beeindruckende Systemleistung von 1.000 PS (735 kW) und ein Drehmoment von 1.820 Nm bietet. Diese Leistungskombination besteht aus einem BRABUS ROCKET 1000 4,5 Liter V8 Biturbo-Motor und einem Elektromotor. Der Allradantrieb sorgt für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch limitierten 317 km/h. Das Interieur des BRABUS MASTERPIECE wird in der hauseigenen Sattlerei gefertigt und vereint höchste Handwerkskunst mit edelsten Materialien wie feinstem Leder, Alcantara und Carbon. Hochpräzises Design trifft auf innovative Technik Die BRABUS Designer sind weltweit bekannt für die perfekte Einheit von Form und Funktion. Der BRABUS ROCKET GTS kombiniert modernste CAD- und CFD-Technologie mit umfassender Optimierung im Windkanal. Jedes Detail wurde akribisch entwickelt, um höchste Fahrstabilität und Performance zu garantieren. Die Karosserie besteht aus hochglänzend versiegeltem Carbon, das im Prepreg-Verfahren in einem Autoklaven gefertigt wird. Jedes Element ist aerodynamisch optimiert und sorgt für optimale Kühlung der Aggregate sowie für beeindruckende Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten. Exklusivität bis ins Detail Speziell konstruierte 21- und 22-Zoll BRABUS Monoblock P Felgen verstärken den markanten Look des Supercars. Die integrierten Sicht-Carbon-Aeroblades leiten die erwärmte Luft effizient aus den Radhäusern und sorgen für den unverwechselbaren 1-Second-Wow-Effekt. Der Heckabschluss wird durch einen integrierten Diffusor und rot beleuchtete Titan-Endrohre perfekt in Szene gesetzt. Diese Komponenten tragen aktiv zur Erhöhung des Abtriebs bei. Highend-Hybridantrieb für maximale Performance Der BRABUS ROCKET 1000 4,5 Liter V8 Biturbo-Motor liefert 796 PS (585 kW) und ein Drehmoment von 1.250 Nm, das elektronisch begrenzt wird. In Kombination mit einem leistungsstarken Elektromotor und einem optimierten Allradantrieb sprintet das Supercar in beeindruckenden 9,5 Sekunden auf 200 km/h. Handwerkskunst im Interieur Das BRABUS MASTERPIECE Interieur bietet eine Vielfalt an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Hochwertiges Leder und Alcantara in edlen Farbtönen schaffen eine luxuriöse Atmosphäre. Akzente wie die hellgrauen Ziernähte, millimetergenaue Steppungen und das ikonische BRABUS „Doppel-B“ auf den Sitzflächen runden das exklusive Design ab. Limitiert und maßgeschneidert Jeder BRABUS ROCKET GTS wird auf Bestellung in limitierter Auflage nach den Wünschen des zukünftigen Besitzers gefertigt. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Supercar, das höchste technische und ästhetische Ansprüche erfüllt.
von Patrick Brenndörfer 26. Oktober 2024
Die neue BRABUS-Version auf Basis des aktuellen Mercedes-AMG G63 (Baureihe W465) ist da! Wie es die Typenbezeichnung "BRABUS 800" vermuten lässt, arbeitet unter der mit dem sportlichen BRABUS Powerdome versehenen Motorhaube ein V8-Biturbo mit 800 PS (588 kW) Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm. Damit wuchten sich die exklusiven Geländewagen aus dem Stand in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100 und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Für die neueste Variante der G-Klasse entwickelten die BRABUS Designer zwei WIDESTAR Breitversionen. Das neu gestaltete WIDESTAR Kit in der PUR-Rim-Kunststoff-Version kann optional mit verschiedenen Kohlefaser-Elementen erweitert werden. Exklusiv den MASTERPIECE Supercars vorbehalten ist die Variante in Sicht-Carbon. Die Zahl „800“ an den Seiten und am Heck dieses Supercars verraten es dem Kenner auf den ersten Blick: Die BRABUS Motoreningenieure entwickelten ein Vierliter-Achtzylinder-Biturbo Triebwerk mit 800 PS (5988 kW) bei 6.400 U/min und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm, das konstant zwischen 3.800 und 4.400 Touren abrufbar ist. Der Motor mit zwei BRABUS Hochleistungsladern katapultiert den BRABUS 800 im perfekten Zusammenspiel zwischen Triebwerk, SPEEDSHIFT TCT Neunganggetriebe und Allradantrieb in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Geschaltet wird wahlweise automatisch oder manuell über die ergonomisch geformten BRABUS Carbon-Schaltwippen am Lenkrad. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Die BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Leistungsoptimierung, sondern bietet auch Vielfalt beim Motorsound. Dieses System erlaubt ein aktives Soundmanagement vom Fahrersitz aus: Per Knopfdruck kann zwischen kernigem V8 Sound im Sportmodus oder diskretem Flüstern im „Coming Home“ Modus gewechselt werden. Auch optisch ist das BRABUS Abgassystem ein Highlight: In den Sicht-Carbon-Blenden für die jeweils zwei im Sidepipe-Stil vor den Hinterrädern platzierten Endrohren ist auf jeder Fahrzeugseite eine rote Beleuchtung integriert. Für einen unvergleichlichen 1-Second-Wow Effekt sorgt die neu entwickelte BRABUS WIDESTAR Breitversion des BRABUS 800. Das WIDESTAR-Kit besteht aus Front- und Heckschürze sowie Kotflügelverbreiterungen mit großen Luftauslässen und verleiht in Kombination mit dem optionalen BRABUS Powerdome Aufsatz für die Motorhaube und dem Dachaufsatz mit LED-Fernleuchten in Sicht-Carbon dem G63 sein dynamisches, BRABUS-typisches Gesicht. Das WIDESTAR-Kit gibt es wahlweise in Kunststoff oder Sicht-Carbon (nur für Masterpiece Supercars). In der Seitenansicht ziehen die WIDESTAR Kotflügel, die auch über integrierte LED-Einstiegsleuchten für die Trittbretter verfügen, und die Sicht-Carbon-Spiegelkappen die Blicke auf sich. Ein weiteres Highlight sind die BRABUS Monoblock Highend-Felgen mit 24 Zoll Durchmesser, welche in vier verschiedenen Designs (Z, ZM, ZV und M) verfügbar sind. In den Dimensionen 10Jx24 vorne und 12Jx24 auf der Hinterachse sind sie mit von Hankook gefertigten Ventus S1 evo ZX Hochleistungsreifen der Größen 295/30 ZR 24 und 355/25 ZR 24 bestückt. Zum eleganten Innenraum des neuen Supercars gehören auch sportliche Carbon-Elemente: Die Schaltwippen und Teile des Lenkradkranzes wurden genauso aus diesem Highend-Compound angefertigt wie die Blenden an Armaturenbrett, Türverkleidungen und Mittelkonsole. Carbon-Einstiegsleisten an den vier Türen heißen die Passagiere mit einem beleuchteten BRABUS Logo willkommen, das analog zur Ambiente Innenraumbeleuchtung seine Farbe wechselt. Alle BRABUS Umbauten sind bei Bremotion, Ihrem BRABUS GOLD PARTNER im Rhein-Main-Gebiet, in House ab sofort umsetzbar.
von Patrick Brenndörfer 22. Oktober 2024
Jedes BRABUS Masterpiece Supercar wird ab dem Modelljahr 2025 durch eine exklusive Zusammenarbeit mit dem Aura Blockchain Consortium, einer Initiative führender Luxusmarken wie beispielsweise LVMH, der Prada Group, Cartier, Teil von Richemont, und der OTB Group, in der Aura Private Blockchain registriert sein. Der Digital Product Passport, der dort via modernster, extrem sicherer NFC-Technologie direkt abgerufen werden kann, bestätigt die Eigentümerschaft, verhindert Fälschungen und bietet durch einen digitalen Echtheitsnachweis eine beispiellose Transparenz. Diese Kooperation ermöglicht es den Fahrzeugeignern, die Originalität ihres Kaufes zu überprüfen, von den verbauten Karosseriekomponenten bis hin zu jedem einzelnen Detail im Interieur. Die private Blockchain von Aura stellt sicher, dass diese Informationen absolut vertrauenswürdig und nicht veränderbar sind. Die globale Luxury Mobility Brand BRABUS, die von Autofans seit dem Jahr 1977 als Top-Adresse für die Individualisierung von Automobilen anerkannt ist, verkündet stolz die exklusive neue Kooperation mit dem Aura Blockchain Consortium. Diese Gemeinschaftsinitiative wurde von führenden Unternehmen der Luxusbranche, darunter LVMH, die Prada Group, Cartier, Teil von Richemont, und die OTB Group, gegründet. Neben der Zertifizierung makelloser Authentizität, Transparenz und Eigentumsvalidierung für die exklusiven BRABUS Masterpiece Supercars markiert diese Zusammenarbeit einen weiteren wichtigen Schritt in den laufenden Bemühungen der Luxusmarke zur Bekämpfung von Fälschungen. Als Teil dieser neuen, innovativen Zusammenarbeit wird jedes BRABUS Masterpiece Supercar ab dem Modelljahr 2025 mit einem Digital Product Passport (DPP) ausgestattet, einer sicheren, Blockchain-basierten Lösung, um die Authentizität und die Besitzverhältnisse des Fahrzeugs zu zertifizieren. Der direkte Zugriff auf den DPP erfolgt über eine personalisierte Spezifikationsplakette mit modernster NTAG 424 DNA NFC-Technologie, die in den Innenraum des Fahrzeuges eingebettet ist. Sie bietet Eignern und Eignerinnen eines BRABUS Masterpiece umfassende Informationen über ihr persönliches Fahrzeug. Dazu gehört auch ein Eigentumszertifikat, das wesentliche Einblicke in die Handwerkskunst hinter diesem Fahrzeug und die Originalität jeder Komponente bietet. Von den markentypischen Carbon-Karosserie-Elementen und Next-Level-Performance-Teilen bis hin zu allen Details des maßgeschneiderten Masterpiece-Interieurs ist jedes Detail über die private Aura Blockchain nachvollziehbar und verifizierbar. Darüber hinaus kann der Eigentümer oder die Eigentümerin, nachdem er oder sie ihr Supercar über den DPP registriert und verifiziert haben, das persönliche Eigentumszertifikat in Form einer speziellen Wallet-Card bequem auf jedem Smartphone abspeichern. Dieser Grad an jederzeit zugänglicher Transparenz schützt nicht nur vor Betrug, sondern erhöht auch das Erlebnis für den jeweiligen Eigentümer, weil keine Frage unbeantwortet bleibt. Damit wird sichergestellt, dass jedes BRABUS Fahrzeug bis zurück zu seiner ursprünglichen Produktion in der BRABUS Zentrale in Bottrop, Deutschland, verfolgt werden kann, mit maximaler Transparenz über seine genaue Herkunft. Das Aura Blockchain Consortium wurde 2021 von einer Koalition führender Luxusmarken gegründet. Ihr gemeinsames Ziel war von Anfang an, Transparenz, Vertrauen und Nachhaltigkeit in der Luxusbranche durch den Einsatz fortschrittlicher Blockchain-Technologie zu optimieren. Mithilfe einer privaten, lizenzierten Blockchain bietet Aura eine sichere Plattform, die die Daten von Luxusmarken schützt, die Echtheit der Produkte überprüft, und den Lebenszyklus von High-End-Produkten von der Rohstoffbeschaffung bis zum endgültigen Besitz verfolgt. Neben BRABUS unterstützen einige der renommiertesten Luxusmarken der Welt das Aura Blockchain Consortium, darunter LVMH, die Prada-Gruppe, Cartier, ein Teil von Richemont, und die OTB Group, um nur einige zu nennen. Alle diese Marken vertrauen auf die Blockchain-Plattform von Aura, um ihren Kunden und Kundinnen einen besseren Einblick in die Herkunft ihrer Luxuskäufe zu bieten und sicherzustellen, dass jeder Artikel rückverfolgbar, original und aus einer verantwortungsvollen Quelle stammt. Durch die Integration der Digital Product Passport Technologie des Aura Blockchain Consortiums in jedes Masterpiece Fahrzeug ab dem Modelljahr 2025 verstärkt BRABUS sein Engagement noch mehr, Kunden und Kundinnen auf der ganzen Welt höchste Standards in Sachen Handwerkskunst und Sicherheit zu bieten. Für die Zukunft planen die beiden Parteien, ihre Zusammenarbeit noch mehr zu intensivieren und weitere Lösungen zu entwickeln, um die Möglichkeiten dieser Technologie in der Welt der Highend-Luxusmobilität weiter auszubauen.
von Patrick Brenndörfer 14. Oktober 2024
Mit dem Saisonfinale der EuroNASCAR im belgischen Zolder geht für das deutsche Bremotion-Team eine turbulente Motorsport-Saison zu Ende. Julien Rehberg lässt die Mannschaft aus Frankfurt mit starken Top-10-Ergebnissen und zwei Siegen in der Rookie Trophy der EN2-Kategorie jubeln. Teamkollege Tobias Dauenhauer erlebt zum Abschluss der Saison ein schwieriges Wochenende und bleibt beim Gastspiel in Belgien ohne Punkte. Dominique Schaak beendet sein erstes NASCAR-Jahr mit zwei soliden Rennen. „Mit dem Finale in Zolder beenden wir eine Saison, die nicht unseren Erwartungen entspricht“, zieht Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer ein ehrliches Fazit. „Nachdem wir 2023 zwei Siegen in Oschersleben und Zolder abgeschlossen haben, wollten wir in diesem Jahr mit Tobias ein Wörtchen um den Meistertitel mitreden. Doch das Glück war in dieser Saison nicht auf unserer Seite. Angefangen beim Auftakt in Valencia, als wir den sicheren Sieg in der vorletzten Runde durch einen technischen Defekt verloren, folgten weitere unverschuldete Ausfälle. Dafür hat Julien in seiner Debütsaison überzeugen können und mit sechs Rookie-Siegen eine starke Leistung gezeigt. Auch Dominique konnte sich kontinuierlich steigern und zwei Podien feiern." EuroNASCAR-Pro: Pech für Dauenhauer, Rehberg mit starkem Auftritt Für Tobias Dauenhauer setzte sich die Pechsträhne von Oschersleben fort: Der 26-Jährige schaffte beim Finale in Zolder den Sprung in die Superpole und legte mit Startplatz acht einen wichtigen Grundstein für die beiden Rennen, doch das Glück war dem Bremotion-Piloten einmal mehr nicht hold. Nach dem Start zum ersten Rennen am Samstag hatte sich Dauenhauer bereits auf die fünfte Position vorgekämpft, als er seinen #99 Chevrolet Camaro zur Rennmitte mit Getriebeproblemen vorzeitig abstellen musste. Auch im Finalrennen lief es nicht besser. Zwar schob sich Dauenhauer nach einem Startunfall bis auf die dritte Position nach vorne, doch nach der Wiederaufnahme des Rennens wurde er durch eine Kollision aus dem Rennen gerissen. Bremotion-Teamkollege Julien Rehberg war an diesem Wochenende mit der #77 wieder in der EuroNASCAR-Pro-Wertung und der EN2-Kategorie am Start. Dabei überzeugte der 18-Jährige an beiden Tagen mit einer tadellosen Leistung: Schon im EuroNASCAR-Pro-Qualifying setzte Rehberg mit dem 17. Startplatz das erste Ausrufezeichen, wobei sich der Youngster im ersten Rennen am Samstag noch einmal deutlich steigerte. Mit schnellen Rundenzeiten und starken Überholmanövern, unter anderem gegen den erfahrenen US-Amerikaner Ryan Vargas, erkämpfte sich Rehberg nicht nur den neunten Platz in der Gesamtwertung, sondern auch die dritte Position bei den Junioren. Am Sonntag schied der 18-Jährige nach einem unverschuldeten Startunfall aus. EuroNASCAR-EN2: Doppelter Rookie-Sieg für Julien Rehberg Zugleich stellte Rehberg sein Talent in der EuroNASCAR-EN2-Wertung unter Beweis. Nach einem zehnten Platz im Qualifying erkämpfte sich der 18-Jährige im ersten Wertungslauf am Samstag den sechsten Gesamtrang, gefolgt von der neunten Position am Sonntag. In beiden Rennen landete Rehberg nicht nur in den Top 10, sondern feierte beim Finale auch den doppelten Sieg in der Rookie-Trophy. In der Jahresendwertung belegte der 18-Jährige den dritten Schlussrang. Dominique Schaak erlebte nach zuletzt starken Rennen mit Podestplätzen in Most und Oschersleben ein schwieriges Wochenende in Zolder: Der Bremotion-Pilot landete im Qualifying auf dem 23. Startplatz und hatte anschließend auch in beiden Rennen zu kämpfen. Im ersten Lauf am Samstag kam Schaak wegen Bremsproblemen nicht über die 20. Position hinaus, am Sonntag belegte der Magdeburger den 19. Platz. Dennoch zieht der 34-Jährige nach seiner ersten Saison in der EuroNASCAR ein positives Fazit: Vor allem in der zweiten Saisonhälfte kam Schaak immer besser mit seinem #99 Chevrolet Camaro zurecht, sodass er in Most mit dem dritten Platz in der Rookie-Wertung und dem zwölften Gesamtrang sein bestes Saisonergebnis einfahren konnte.
von Patrick Brenndörfer 23. September 2024
Das sechste Rennwochenende der EuroNASCAR in der Motorsport Arena Oschersleben brachte für das deutsche Bremotion-Team aus Frankfurt gemischte Emotionen. Während Tobias Dauenhauer im EuroNASCAR-Pro-Wertung einen Rückschlag hinnehmen musste, sorgten Julien Rehberg und Dominique Schaak mit Podestplatzierungen in der EuroNASCAR 2-Kategorie für positive Schlagzeilen. Zudem zeigte Constantin Schöll bei seinem Comeback eine solide Leistung. „Nach unserem ersten Gesamtsieg im vergangenen Jahr in Oschersleben waren wir mit großen Erwartungen angereist“, erklärt Patrick Brenndörfer, Geschäftsführer von Bremotion. „Leider hatten wir dieses Mal nicht das nötige Rennglück auf unserer Seite. Tobias musste zwei Ausfälle hinnehmen, was sich in der Gesamtwertung bemerkbar macht. Trotzdem war das Heimrennen ein voller Erfolg – nicht zuletzt dank der Podestplätze von Julien und Dominique. Ein großes Dankeschön geht an die 16.500 Fans und unsere 350 geladenen Gäste, die das Wochenende zu einem unvergesslichen Event gemacht haben.“ EuroNASCAR-Pro: Solider Auftritt von Schöll, Pech für Dauenhauer Tobias Dauenhauer musste ausgerechnet bei seinem deutschen Heimspiel in Oschersleben einen Doppelausfall verkraften. Nachdem der 26-Jährige im Qualifying knapp den Einzug in die Superpole verfehlte und vom elften Startplatz in das erste Rennen am Samstag ging, fiel der Deutsche den engen Zweikämpfen im Mittelfeld zum Opfer. Dauenhauer hatte sich mit dem #99 Chevrolet Camaro bereits in die Top 10 nach vorne gekämpft, als er das Rennen nach dem Kontakt mit einem Kontrahenten, in dessen Folge ein Schlauch der Servolenkung Schaden nahm, vorzeitig beenden musste. Auch im zweiten Rennen am Sonntag kam der Bremotion-Pilot nach einer starken Anfangsphase, als er bereits zehn Positionen gutmachen konnte, wegen eines technischen Defekts nicht ins Ziel. Constantin Schöll hingegen, der in Oschersleben seinen zweiten NASCAR-Einsatz in diesem Jahr absolvierte, zeigte mit dem #77 Chevrolet Camaro eine beachtliche Leistung. Nach einem 19. Startplatz kämpfte sich der Österreicher im ersten Rennen auf Platz 15 vor. Im zweiten Rennen sicherte er sich mit Rang 14 eine weitere solide Platzierung. EuroNASCAR-EN2: Doppelpodium für Bremotion Für Dominique Schaak verlief sein Heimspiel in der Magdeburger Börde besonders erfreulich. Der 34-Jährige sicherte sich im ersten Rennen den dritten Platz in der Rookie-Wertung und stand nach Most erneut auf dem Podium. Am Sonntag lag der Bremotion-Pilot in der Anfangsphase sogar innerhalb der Top 10, als er durch einen Fahrfehler zurückgeworfen wurde und das Rennen auf dem 16. Platz beendete. Auch Julien Rehberg durfte sich im ersten Rennen am Samstag über einen weiteren Podestplatz in dieser Saison freuen: Vom 14. Startplatz kämpfte sich der Youngster im Verlauf des Rennens bis auf die zehnte Gesamtposition und den zweiten Platz in der Rookie-Wertung nach vorne. Das zweite Rennen endete jedoch vorzeitig: Nach einem starken Start fuhr der Bremotion-Pilot auf der fünften Gesamtposition, als er seinen Chevrolet #77 mit einem Dämpferschaden abstellen musste. Spannende Partnerschaft abseits der Rennstrecke Auch neben der Strecke wurde viel geboten. Im Rahmen des deutschen Heimspiels wurde die Partnerschaft mit „Frankenstein Halloween“ bekanntgegeben, dem ältesten Halloween-Spektakel Deutschlands. Nach 46 Jahren Halloween Horror auf Burg Frankenstein findet das Event vom 18. Oktober bis 3. November 2024 erstmals auf der Burg Königstein in der Nähe von Frankfurt statt. Die EuroNASCAR-Saison nähert sich dem Finale: Am 12. und 13. Oktober 2024 fallen in Zolder (Belgien) die letzten Entscheidungen der Saison. Das Bremotion-Team strebt an, noch einmal auf das Podium zu fahren und in der Rookie-Wertung um den Titel zu kämpfen.
von Patrick Brenndörfer 5. September 2024
Vom 10. bis 14. September 2024 findet in Frankfurt die Automechanika statt – die führende internationale Messe der Automobilindustrie. Neu in diesem Jahr: das Messeformat "AMBITION" in Halle 3.1., das gezielt die junge Generation anspricht. Zu den Highlights zählt der Chevrolet Camaro ZR1 (#99) von Bremotion, der erfolgreich in der EuroNASCAR eingesetzt wird. Darüber hinaus bietet "AMBITION" ein vielfältiges Programm: von Gaming- und Racing-Simulatoren über Classic Cars bis hin zu spannenden Panel Talks und Meet & Greets. Zu den Speakern gehören unter anderem der Autor und Speaker Janis McDavid sowie die TV-Moderatorin und Kfz-Meisterin Lina van de Mars. Abends sorgen Live-Acts und DJs wie Ben Brown und Sascha Lebemann für Stimmung. Ein besonderes Highlight: der Auftritt des US-Rappers Rich the Kid am 12. September. Weitere Programmpunkte umfassen Esport-Wettbewerbe mit den Esportlern von Eintracht Frankfurt und das MYLE Festival. Bekannte Influencer wie GERcollector, Schaefchen und Sydney Hoffmann werden ebenfalls vor Ort sein.
von Patrick Brenndörfer 1. September 2024
Das fünften Rennwochenende der EuroNASCAR im tschechischen Most verlief für das Frankfurter Bremotion-Team nicht nach Plan: Tobias Dauenhauer und Julien Rehberg wurden durch unglückliche Strafen zurückgeworfen, Dominique Schaak erlebte hingegen ein gutes Wochenende und erzielte im Sonntagsrennen sein erstes Rookie-Podium. „Die Ergebnisse spiegeln nicht unser Potenzial wider“, sagt Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer. „Julien hat mit der #77 im Qualifying eine starke Leistung gezeigt, verschätzte sich aber in der ersten Schikane und wurde am Samstag früh aus dem Rennen gerissen. Tobias hatte mit dem Setup der #99 zu kämpfen und schaffte nicht den Sprung in die Superpole. Immerhin konnte Dominique sein Talent unter Beweis stellen und mit dem ersten Rookie-Podium ein zählbares Ergebnis mit in die Heimat nehmen!" EuroNASCAR-Pro: Tobias Dauenhauer mit Top-10-Ergebnis Für Tobias Dauenhauer wurde das Wochenende nach dem Qualifying zur Herausforderung: Der erfahrene NASCAR-Pilot, der im vergangenen Jahr zwei Siege in der Top-Klasse der EuroNASCAR feiern durfte, verpasste den Einzug in die entscheidende Superpole. Mit dem zwölften Startplatz hatte Dauenhauer für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag eine schwierige Aufgabe. Im ersten Rennen gelang es dem Deutschen, sich auf die achte Position nach vorne zu kämpfen. Das zweite Rennen am Sonntag begann mit einem heftigen Startcrash, der zur Unterbrechung führte. Dauenhauer konnte dem Chaos entgehen und lag beim Neustart bereits auf dem sechsten Platz. Der Deutsche lieferte sich in einem spannenden Rennen einige Zweikämpfe mit der Konkurrenz und überquerte die Ziellinie schlussendlich auf der siebten Position. Eine nachträgliche 10-Sekunden-Strafe warf Dauenhauer allerdings auf den neunten Platz zurück. EuroNASCAR-EN2: Dominique Schaak erzielt erstes Rookie-Podium Das Qualifying in der EN2-Klasse machte Grund zur Hoffnung: Julien Rehberg platzierte seinen #77 Chevrolet Camaro auf der elften Startposition, während Dominique Schaak in der #99 mit dem 17. Startplatz ein solides Ergebnis ablieferte. Im ersten Rennen am Samstag wurde die aussichtsreiche Position von Rehberg allerdings schon vor der ersten Kurve zunichte gemacht: In der ersten Schikane setzte der Youngster einen sehr späten Bremspunkt und berührte dabei einen Kontrahenten. Zwei Reifenschäden führten zu einem unplanmäßigen Boxenstopp und schlussendlich zur vorzeitigen Aufgabe. Damit war auch die Ausgangslage für das zweite Rennen am Sonntag, indem die Akteure nach den Rundenzeiten des Samstags starten, herausfordernd. Vom 18. Startplatz kämpfte sich Rehberg auf den zehnten Platz nach vorne, erhielt im Anschluss an das Rennen wegen eines Frühstarts allerdings eine 10-Sekunden-Strafe, die ihn schlussendlich auf den 14. Rang zurückwarf. Besser lief es für Dominique Schaak, der sich nach dem 15. Platz im ersten Rennen am Samstag noch einmal um drei Positionen verbesserte und am Sonntag nicht nur den 12. Gesamtrang, sondern auch den dritten Platz in der Rookie-Wertung belegte. „Die letzten Runden waren sehr hart“, war Schaak, der in den letzten Runden noch einmal Druck von der Konkurrenz bekam, erleichtert. „Ich habe stark gepusht und meine Pace war sehr gut. In den letzten Rennen war ich fünf Mal auf dem vierten Platz, jetzt hat es endlich mit dem Podium geklappt!“ Die EuroNASCAR startet nun in die heiße Playoff-Phase der Saison. Bei den letzten beiden Veranstaltungen des Jahres, dem Bremotion-Heimrennen in Oschersleben (21./22. September) und dem Finale im belgischen Zolder (12./13. Oktober), werden doppelte Punkte vergeben. In der Meisterschaft ist deshalb noch alles möglich.
von Patrick Brenndörfer 21. August 2024
Sportlich, elegant und exklusiv: Diese Attribute beschreiben perfekt das neue Veredelungsprogramm von BRABUS für den smart #3 BRABUS. Ganz nach dem Motto „Black and Bold“ entwickelten die BRABUS Designer für das Spitzenmodell der elektrisch angetriebenen SUV-Coupé-Baureihe ein sportlich gestyltes Aerodynamikprogramm und maßgeschneiderte BRABUS Monoblock Z Leichtmetallräder in 20 oder 21 Zoll Durchmesser. Individuelle BRABUS Accessoires für das Interieur runden das Angebot ab. Selbstverständlich bietet BRABUS die gleiche Vielfalt an exklusiven Exterieur- und Interieur-Upgrades auch für den smart #1 BRABUS an. Besitzer des #3 Top-of-the-Line Modells, die ihrem Fahrzeug einen noch exklusiveren 1-Second-Wow Effekt verleihen wollen, finden im neuen Individualisierungsprogramm von BRABUS eine Auswahl an maßgeschneiderten Karosserieteilen, die nicht nur die Optik des Fünftürers markanter gestalten, sondern auch die Aerodynamik weiter optimieren. Um perfekte Passform zu garantieren, werden alle Komponenten in Erstausrüstungsqualität aus hochwertigem PUR-Kunststoff produziert. Der BRABUS Frontspoiler wird am unteren Teil des Stoßfängers befestigt. Damit lässt er den Elektro-Allradler im Zusammenspiel mit den BRABUS Frontschürzenaufsätzen für die seitlichen Lufteinlässe nicht nur optisch noch dynamischer auftreten: Bei hohem Tempo wird auch der Auftrieb an der Vorderachse reduziert, was die Fahrstabilität weiter erhöht. Als aerodynamisches Gegenstück wurde der BRABUS Dachspoiler entwickelt, der oben an der Heckklappe angebracht wird. Ein weiteres sportliches Designelement ist der BRABUS Heckschürzeneinsatz im Diffusor-Look. Einen entscheidenden Anteil an der aufregenden BRABUS Optik haben auch die Monoblock Z Räder im attraktiven Zehnspeichendesign. Der smart #3 BRABUS Besitzer hat hier die Wahl zwischen zwei Varianten: Als exklusive Alternative zu den serienmäßigen 20 Zoll Felgen bietet BRABUS sein Design in der Größe 8Jx20 an. Dank EG-Betriebserlaubnis entfallen bei dieser Variante die TÜV-Abnahme und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Noch extravaganter sind die BRABUS Monoblock Z „PLATINUM EDITION“ Highend-Räder mit 21 Zoll Durchmesser. Diese 8.5Jx21 Felgen mit einer Nabenabdeckung im Zentralverschlussdesign werden unter Einsatz von State-of-the-Art Schmiedetechnologie und Hightech-CNC-Bearbeitung produziert und bieten damit höchste Festigkeit bei vergleichsweise geringem Gewicht. Die für den smart #3 BRABUS ideale Bereifung der Dimension 255/35 ZR 21 rundum liefern die Technologiepartner Continental, Hankook und Yokohama. Speziell auf die Seriendämpfer abgestimmt sind die BRABUS Sportfedern, die den Elektro-SUV um 35 Millimeter tieferlegen. Selbstverständlich bietet das BRABUS Programm auch zahlreiche Veredelungsmöglichkeiten für den Innenraum des smart #3. Fahrer und Passagiere werden an allen vier Türen von Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo empfangen. Aluminium-Pedalauflagen mit BRABUS-Logo sowie schwarze Fußbodenschoner und eine Kofferraummatte aus Velours, beide mit rot gesticktem BRABUS Logo sowie Biesen und Ziernähten in der gleichen Farbe, setzen zusätzliche exklusive Akzente .
von Patrick Brenndörfer 20. August 2024
Die Firma a3Ds GmbH, ein Hauptsponsor unseres Fahrers Dominique Schaak, hat kürzlich unsere beiden #77 und #99 Chevrolet Camaro aus der EuroNASCAR optisch vermessen. Zum Einsatz kam ein optischer 3D Scanner ZEISS ATOS LRX, der mit seinem außerordentlich großen Messfeld in der Lage ist, größere Objekte - wie z.B. ganze Fahrzeuge - in kurzer Zeit hochgenau zu vermessen und von diesen Objekten einen digitalen Zwilling zu erzeugen. Die Genauigkeit der Scans liegt bei wenigen 100stel mm. Die a3DS GmbH mit Sitz in Braunschweig bietet hochpräzise optische Mess- und Analysedienstleistungen für den industriellen Bereich. Kontakt: a3Ds GmbH Volkmaroder Straße 39 38104 Braunschweig Deutschland Telefon: +49 531 38999730 Telefax: +49 531 38999729 E-Mail: info@a3ds.de
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