Die „99“ ist zurück! Bremotion startet 2024 erneut in der EuroNASCAR

Bremotion wird in der Saison 2024 wieder in der NASCAR Whelen Euro Series an den Start gehen. Nach einer starken Debütsaison im vergangenen Jahr, als das deutsche Team aus Frankfurt sogar zwei Rennsiege feiern konnte, stehen die Zeichen auf Angriff. Der Chevrolet Camaro mit der Startnummer #99 wird auch in diesem Jahr von Tobias Dauenhauer und Dominique Schaak pilotiert. Zudem wird das Engagement ausgebaut: Ein zweites Fahrzeug ist bereits in Vorbereitung, weitere Details folgen in Kürze.

„Nach unserem starken Debüt in der EuroNASCAR im vergangenen Jahr, als wir sogar zwei Siege in der Pro-Wertung feiern konnten, war schnell klar, dass wir 2024 wieder dabei sind“, freut sich Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer. „Nachdem wir im vergangenen Jahr noch Welpenschutz genossen haben, weiß die Konkurrenz jetzt, dass sie uns ernst nehmen muss. Es wird also nicht einfacher, aber wir sind sehr ehrgeizig und zuversichtlich. Mit Tobias und Dominique haben wir für die #99 zwei starke Fahrer an Bord. Und weil sich die Serie gut entwickelt, haben wir uns dazu entschlossen, unser Engagement mit einem zweiten NASCAR auszubauen. Die Fahrer geben wir nach Ostern bekannt.“

Tobias Dauenhauer gehört zu den erfahrenen Piloten in der EuroNASCAR. Der 26-Jährige geht 2024 in seine fünfte Saison. Gleich in seiner ersten Saison 2020 krönte sich der Hesse zum Vizemeister in der Gesamtwertung sowie zum Champion der Rookie-Wertung. Im vergangenen Jahr schrieb Dauenhauer Geschichte, als er als erster deutscher Fahrer ein Rennen in der höchsten Liga der EuroNASCAR gewann - ausgerechnet bei seinem Heimrennen in der Motorsport Arena Oschersleben. Beim Saisonfinale in Zolder folgte ein weiterer Triumph in der Pro-Klasse, in der Dauenhauer auch 2024 um Siege kämpfen wird.

Sein Teamkollege Dominique Schaak gilt im Motorsport als Tausendsassa. Der 33-Jährige begann seine Karriere im Kartsport und kämpfte sich über verschiedene Markenpokale, den ADAC Logan Cup, den Chevrolet Cruze Cup und den Renault Clio Cup, bis in die GT4-Szene hoch. Zuletzt startete Schaak in der ADAC GT4 Germany. Einen ersten Vorgeschmack auf die EuroNASCAR bekam der Madgeburger bereits in der vergangenen Saison, als er bei seinem Heimrennen in Oschersleben für Bremotion an den Start ging und einem sechsten Platz ein vielversprechendes Debüt feierte. Auch deshalb stand schnell fest, dass „Dome“ in diesem Jahr die komplette Saison in der EN2-Klasse bestreiten wird.

Der rot-weiße Chevrolet Camaro von Bremotion, der weiterhin von BRASS U.S. Premium-Cars, Eibach Federn und weiteren, treuen Partner unterstützt wird, trägt erneut die Startnummer 99. Als neuer Partner konnte IZECC gewonnen werden. Die Einheitsboliden der EuroNASCAR ähneln ihren großen Vorbildern aus den USA: Die baugleichen Chassis unterscheiden sich nur durch die Silhouette. Unter der Haube arbeitet bei allen Fahrzeugen ein leistungsstarker 5,7-Liter-V8-Motor mit 400 PS. Über ein manuelles Viergang-Getriebe wird die Hinterachse des 1.225 kg schweren NASCAR-Boliden angetrieben.

Der Saisonauftakt der NASCAR Whelen Euro Series findet am 13. und 14. April im spanischen Valencia statt. Erstmals werden alle vier Rennen aus Spanien auf der Motorvision App gezeigt und von NASCAR-Experte Pete Fink live kommentiert. Die offizielle Motorvision App kann in allen wichtigen App-Stores heruntergeladen werden.

Danach geht es ins italienische Vallelunga (18./19. Mai) und auf den Indy Circuit im englischen Brands Hatch, wo am 8. und 9. Juni die nächsten beiden Rennen ausgetragen werden. Ein weiteres Highlight ist die Veranstaltung im niederländischen Venray (29./30. Juni), auf dem einzigen Ovalkurs im Rennkalender der EuroNASCAR. Das Gastspiel im tschechischen Most (31. August und 1. September) ist die letzte Veranstaltung vor den sogenannten "Playoffs". Bei den Rennen in Oschersleben (21./22. September) und beim Finale im belgischen Zolder (12./13. Oktober) werden doppelte Punkte vergeben, bevor die Entscheidung fällt, wer sich in der Saison 2024 zum Champion der NASCAR Whelen Euro Series krönen wird.


von Patrick Brenndörfer 13. Dezember 2024
Seit fast 50 Jahren steht BRABUS für High-Performance-Upgrades, die das Fahrerlebnis anspruchsvoller Kunden auf ein neues Level heben. Ab sofort bietet der Veredler ein umfassendes Programm für den Mercedes-AMG GT63 4MATIC+ sowie den C und GLC63 S E PERFORMANCE an. Mercedes-AMG GT63 4MATIC+: Maximale Performance und Dynamik Mit dem neuen BRABUS PowerXtra B40S-750 Performance Upgrade wird die Leistung des Achtzylinder-Biturbos auf 552 kW (750 PS) gesteigert. Das maximale Drehmoment erreicht beeindruckende 900 Nm. Damit beschleunigt das Coupé in nur 2,9 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h (elektronisch begrenzt). Alternativ bietet BRABUS den PowerXtra B40-650 Leistungskit für 650 PS und 850 Nm an. Die Leistungssteigerung wird durch eigens entwickelte BRABUS Spezial-Turbolader und optimierte Steuerungstechnologie erreicht. Für den perfekten Klang sorgt die BRABUS Sportauspuffanlage aus Edelstahl mit Carbon-Endrohren und variabler Klappensteuerung. Auch das Design wird durch Windkanal-erprobte Sicht-Carbon-Aerodynamik-Komponenten optimiert. Diese verleihen dem GT63 eine noch aufregendere Optik und verbessern die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Highlight sind die Monoblock „PLATINUM EDITION“ Schmiederäder, die vorne in 21 Zoll und hinten in 22 Zoll montiert sind. Im Innenraum bietet BRABUS exklusive Details wie beleuchtete Einstiegsleisten, Aluminium-Pedalauflagen und hochwertige Ledereinfassungen. Wer es noch individueller möchte, kann mit den BRABUS MASTERPIECE Innenausstattungen aus der hauseigenen Sattlerei nahezu jeden Wunsch umsetzen. Mercedes-AMG C63 S E PERFORMANCE: Der Wolf im Schafspelz Für die aktuelle Mercedes-AMG C-Klasse, ob Limousine oder T-Modell, bietet BRABUS das PowerXtra B20E-730 Performance Upgrade an. Dieses erhöht die Gesamtleistung des Hybridantriebs auf 537 kW (730 PS) und 1.120 Nm Drehmoment. Der aufgeladene Zweiliter-Vierzylinder leistet durch ein Zusatzsteuergerät 526 PS – ein Plus von 50 PS gegenüber der Serienversion. Mit diesem Upgrade sprinten beide Karosserievarianten in nur 3,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 280 km/h (Limousine) beziehungsweise 270 km/h (T-Modell). Auch optisch setzt BRABUS Akzente: Sicht-Carbon-Komponenten wie Frontspoiler, Heckdiffusor und seitliche Lufteinlassblenden betonen die Sportlichkeit. Die Monoblock Z „PLATINUM EDITION“ Leichtmetallfelgen im King-Size-Format von 21 Zoll sowie Sportfedern mit variabler Höheneinstellung sorgen für ein dynamisches Erscheinungsbild und optimierte Fahreigenschaften. Das Interieur lässt sich mit beleuchteten BRABUS Einstiegsleisten, Aluminium-Schaltwippen und luxuriösen Fußbodenschonern ebenfalls individuell veredeln. Mercedes-AMG GLC63 S E PERFORMANCE: SUV trifft High Performance BRABUS hebt den Hybridantrieb des Mercedes-AMG GLC63 S E PERFORMANCE mit dem PowerXtra B20E-730 auf eine neue Stufe. Der Zweiliter-Vierzylinder erreicht dank Leistungssteigerung 526 PS, der Elektromotor bringt zusätzliche 204 PS. Somit ergibt sich eine kombinierte Systemleistung von 537 kW (730 PS). Das Highend-SUV beschleunigt in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 275 km/h limitiert. Sicht-Carbon-Elemente wie Frontspoiler, Heckdiffusor und Lufteinlassblenden verstärken den sportlichen Auftritt. Für ein noch prägnanteres Erscheinungsbild sorgen die Monoblock Z „PLATINUM EDITION“ Schmiederäder in bis zu 22 Zoll Durchmesser. Mit Reifen von Continental, Hankook oder YOKOHAMA wird die Performance auf die Straße gebracht. Im Innenraum bietet BRABUS eine umfangreiche Palette an Accessoires, darunter Aluminium-Pedalauflagen, beleuchtete Einstiegsleisten und edle Kofferraummatten. Jetzt direkt bei Bremotion bestell- und montierbar.
von Patrick Brenndörfer 12. Dezember 2024
Eibach, führender Hersteller von hochwertigen Federungs- und Fahrwerkssystemen, setzt neue Maßstäbe in der Fahrwerksoptimierung. Mit den neuen SportlinePLUS Eibach Gewindefedern präsentiert das Unternehmen eine innovative Lösung, die eine stufenlose Anpassung der Fahrzeughöhe ermöglicht. Ähnlich wie bei einem Gewindefahrwerk erlauben die Gewindefedern eine individuelle Höheneinstellung in einem vorgegebenen und geprüften Bereich. Das serienmäßige Dämpfersystem bleibt davon unberührt. Die neu entwickelten Gewindefedern von Eibach hören auf den Namen SportlinePLUS und ermöglichen es, die Fahrzeughöhe an Vorder- und Hinterachse individuell anzupassen – und das stufenlos innerhalb eines geprüften Einstellbereichs. Abhängig vom Modell ist eine Tieferlegung von bis zu 50 mm möglich, der Verstellbereich liegt bei 15 mm. So lassen sich persönliche Vorlieben - und für performanceorientierte Teilnehmer von Trackdays besonders relevant - die gewünschten Radlasten präzise einstellen. Die Gewindefedern sind mit allen serienmäßigen Stoßdämpfern kompatibel – unabhängig davon, ob diese hydraulisch oder elektronisch geregelt sind. Damit bietet das System eine einfache Integration und maximale Flexibilität für eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen. Ein Highlight der SportlinePLUS Serie ist das einzigartige Design der Federenden an der Hinterachse, das Kontaktkorrosion effektiv reduziert und so die Lebensdauer der Komponenten erheblich verlängert. Zusätzlich schützt die bewährte Eibach Polyesterbeschichtung die Federn zuverlässig vor Witterungseinflüssen und Verschleiß. Das Eibach SportlinePLUS-Kit wird inklusive Verstellschlüssel und einem Teilegutachten nach §19 StVZO geliefert, was eine problemlose Eintragung garantiert. Darüber hinaus gewährt Eibach eine fünfjährige Herstellergarantie auf sämtliche Produkte. Der Vertrieb erfolgt über ein flächendeckendes Netz autorisierter Fachhändler und Eibach-Stützpunkte in ganz Deutschland. Das spricht für Eibach Gewindefedern SportlinePLUS: + Stufenlose Tieferlegung an Vorder- und Hinterachse + optimierte, attraktive Optik + ideale Kombination mit Seriendämpfern + alltagstaugliche Dämpfercharakteristik + individuelle Einstellung der Radlasten für optimale Performance + innovative Hinterachs-Federenden + mit Teilegutachten nach §19 StVZO + inklusive Verstellschlüssel
von Patrick Brenndörfer 11. November 2024
Der Rolls-Royce Cullinan ist ein extravaganteres Ultra Luxury SUV mit einem unverkennbaren 1-Second-Wow Effekt. Der BRABUS-Umbau besticht dank WIDESTAR Breitversion aus hochwertigem Sicht-Carbon und allen Zierelementen an der Karosserie in Schwarz durch seinen sportlichen BRABUS Signature Charakter. Maßgeschneidert für die neuen BRABUS WIDESTAR Kotflügel wurden BRABUS Monoblock M „PLATINUM EDITION“ Highend-Räder mit einem Kingsize-Durchmesser von 24 Zoll entwickelt. Der aufgeladene BRABUS 700 Zwölfzylinder produziert 700 PS (515 kW) Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Damit beschleunigt das Supercar aus dem Stand in nur 5,0 Sekunden auf Tempo 100. In der hauseigenen Sattlerei entstand das edle BRABUS MASTERPIECE Interieur im BRABUS Signature Farbton „BLUE SKY“, das feinstes, präzise gestepptes Leder mit sportlichen Carbon-Elementen vereint. Nach dem erfolgreichen Launch des BRABUS 700 auf Basis des Rolls-Royce Ghost nahmen sich die BRABUS Designer nun des Cullinan, dem SUV der britischen Luxusmarke, an. Das neu entwickelte BRABUS WIDESTAR Exterieurkonzept prägt das Allradfahrzeug durch seinen besonders sportlichen 1-Second-Wow Effekt. Alle Komponenten werden aus hochglänzend versiegeltem Sicht-Carbon gefertigt. Ganz im Sinne der BRABUS „Black and Bold" Designphilosophie tragen alle werksseitig verchromten Zierelemente des Supercars ein elegantes schwarzes Finish. Die BRABUS Frontschürze verleiht dem Cullinan nicht nur ein noch markanteres, deutlich athletischeres Gesicht: Durch die ausgefeilte Formgebung wird bei hohem Tempo auch der Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Die dynamische Frontansicht wird durch den BRABUS Sicht-Carbon-Aufsatz für die Motorhaube abgerundet. Die BRABUS WIDESTAR Front schafft einen perfekten Übergang zu den BRABUS Sicht-Carbon-Kotflügeln an der Vorderachse, die Platz für speziell für dieses SUV entwickelte BRABUS Monoblock M „PLATINUM EDITION“ Räder der Dimension 10Jx24 mit 295/30 ZR 24 Pneus bieten. Zur aerodynamischen Überleitung zu den hinteren WIDESTAR Seitenwänden entwickelten die BRABUS Designer Sicht-Carbon-Aufsätze für die vier Türen. Die markanten, zwölf Zoll breiten Scheibendesign-Felgen an der Hinterachse, die ebenfalls mit modernster Schmiede- und CNC-Technologie gefertigt werden, sind mit Hochleistungsstraßenreifen im Format 355/25 ZR 24 bestückt. Die Pneus werden von den BRABUS Technologiepartnern Continental, Hankook oder Yokohama beigesteuert. Das BRABUS SportXtra Modul legt das SUV um ca. 25 Millimeter tiefer. Abgerundet wird der extravagante Auftritt des BRABUS 700 BLUE SKY durch die Heckansicht im BRABUS Design, die durch weitere Sicht-Carbon-Highlights wie dem BRABUS Heckspoiler und der BRABUS Heckschürze geprägt wird. Sie besticht nicht nur durch den integrierten Diffusor, sondern integriert auch perfekt die beiden schwarzen Endrohre der BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage. Mit ihren elektronisch gesteuerten Auspuffklappen bietet sie ein aktives Soundmanagement zwischen diskretem „Coming Home“ Modus und betont kraftvollem V12-Motorsound. Dieses Abgassystem trägt auch zur Leistungsoptimierung bei und ergänzt damit das BRABUS 700 Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk mit 6,75 Liter Hubraum. Der Fahrer oder die Fahrerin verfügt in dieser Konfiguration über 700 PS (515 kW) Spitzenleistung bei nur 5.500 U/min. Noch gewaltiger ist das mit 950 Nm um 100 Nm höhere maximale Drehmoment, das bereits bei 2.000 Touren bereitsteht. In nur 5,0 Sekunden erreicht der BRABUS 700 BLUE SKY aus dem Stand Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit des Supercars ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Seit Jahrzehnten gehört BRABUS weltweit zu den führenden Adressen für ebenso individuelles wie exklusives Interieurdesign. Das in diesem Supercar gezeigte BRABUS MASTERPIECE Interieur wurde in der hauseigenen Sattlerei als Kontrast zur schwarzen Karosserie aus besonders weichem und atmungsaktivem Leder in der namensgebenden BRABUS MASTERPIECE Farbe „BLUE SKY“ angefertigt. Die Sitzflächen, die Mittelkonsole und der Mittelsteg des speziell konstruierten BRABUS Sternenhimmels sind in einem millimetergenau abgesteppten Muschelrautendesign abgesteppt und teilweise auch noch zusätzlich perforiert. Das gleiche exklusive Muster ziert auch die Böden von Innen- und Kofferraum sowie die Innenteile der Türverkleidungen. Ein weiteres Beispiel für die charakteristische Liebe zum Detail sind die lasierten BRABUS Insignien in den Türen und die BRABUS „Doppel-B“ Prägung in sorgfältig gewählten Partien der abgesteppten Interieurelemente. Betont sportliche Akzente wurden bei diesem Supercar mit der „Shadow Gray“ Beschichtung für zahlreiche Cockpit-Elemente und hochglanzversiegelten BRABUS Signature Carbon Elementen an Armaturentafel, Mittelkonsole, Lenkrad und Türverkleidungen gesetzt. BRABUS Pedale und eine Fußstütze aus Aluminium sowie Sicht-Carbon-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo unterstreichen den sportlichen Charakter dieses BRABUS Ultra Luxury SUV.
von Patrick Brenndörfer 29. Oktober 2024
Seit 1977 erfüllt BRABUS die Wünsche von Automobilenthusiasten weltweit. In der BRABUS Collection 2025 setzt die Marke neue Maßstäbe mit einem Highlight: dem BRABUS ROCKET GTS. Diese Limited Edition verkörpert die Spitze der Coachbuilding-Kunst. Erstmals in seiner Geschichte präsentiert BRABUS ein Shooting Brake Supercar mit einer Karosserie aus ultraleichtem, hochfestem Sicht-Carbon. Die 198,5 cm breite Karosserie beherbergt 21- und 22-Zoll BRABUS Monoblock P „PLATINUM EDITION“ Räder, ausgestattet mit High Performance Reifen bis zu einer Breite von 335 mm. Angetrieben wird der 2+2-Sitzer durch einen Highend-Hybridantrieb, der eine beeindruckende Systemleistung von 1.000 PS (735 kW) und ein Drehmoment von 1.820 Nm bietet. Diese Leistungskombination besteht aus einem BRABUS ROCKET 1000 4,5 Liter V8 Biturbo-Motor und einem Elektromotor. Der Allradantrieb sorgt für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch limitierten 317 km/h. Das Interieur des BRABUS MASTERPIECE wird in der hauseigenen Sattlerei gefertigt und vereint höchste Handwerkskunst mit edelsten Materialien wie feinstem Leder, Alcantara und Carbon. Hochpräzises Design trifft auf innovative Technik Die BRABUS Designer sind weltweit bekannt für die perfekte Einheit von Form und Funktion. Der BRABUS ROCKET GTS kombiniert modernste CAD- und CFD-Technologie mit umfassender Optimierung im Windkanal. Jedes Detail wurde akribisch entwickelt, um höchste Fahrstabilität und Performance zu garantieren. Die Karosserie besteht aus hochglänzend versiegeltem Carbon, das im Prepreg-Verfahren in einem Autoklaven gefertigt wird. Jedes Element ist aerodynamisch optimiert und sorgt für optimale Kühlung der Aggregate sowie für beeindruckende Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten. Exklusivität bis ins Detail Speziell konstruierte 21- und 22-Zoll BRABUS Monoblock P Felgen verstärken den markanten Look des Supercars. Die integrierten Sicht-Carbon-Aeroblades leiten die erwärmte Luft effizient aus den Radhäusern und sorgen für den unverwechselbaren 1-Second-Wow-Effekt. Der Heckabschluss wird durch einen integrierten Diffusor und rot beleuchtete Titan-Endrohre perfekt in Szene gesetzt. Diese Komponenten tragen aktiv zur Erhöhung des Abtriebs bei. Highend-Hybridantrieb für maximale Performance Der BRABUS ROCKET 1000 4,5 Liter V8 Biturbo-Motor liefert 796 PS (585 kW) und ein Drehmoment von 1.250 Nm, das elektronisch begrenzt wird. In Kombination mit einem leistungsstarken Elektromotor und einem optimierten Allradantrieb sprintet das Supercar in beeindruckenden 9,5 Sekunden auf 200 km/h. Handwerkskunst im Interieur Das BRABUS MASTERPIECE Interieur bietet eine Vielfalt an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Hochwertiges Leder und Alcantara in edlen Farbtönen schaffen eine luxuriöse Atmosphäre. Akzente wie die hellgrauen Ziernähte, millimetergenaue Steppungen und das ikonische BRABUS „Doppel-B“ auf den Sitzflächen runden das exklusive Design ab. Limitiert und maßgeschneidert Jeder BRABUS ROCKET GTS wird auf Bestellung in limitierter Auflage nach den Wünschen des zukünftigen Besitzers gefertigt. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Supercar, das höchste technische und ästhetische Ansprüche erfüllt.
von Patrick Brenndörfer 26. Oktober 2024
Die neue BRABUS-Version auf Basis des aktuellen Mercedes-AMG G63 (Baureihe W465) ist da! Wie es die Typenbezeichnung "BRABUS 800" vermuten lässt, arbeitet unter der mit dem sportlichen BRABUS Powerdome versehenen Motorhaube ein V8-Biturbo mit 800 PS (588 kW) Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm. Damit wuchten sich die exklusiven Geländewagen aus dem Stand in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100 und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Für die neueste Variante der G-Klasse entwickelten die BRABUS Designer zwei WIDESTAR Breitversionen. Das neu gestaltete WIDESTAR Kit in der PUR-Rim-Kunststoff-Version kann optional mit verschiedenen Kohlefaser-Elementen erweitert werden. Exklusiv den MASTERPIECE Supercars vorbehalten ist die Variante in Sicht-Carbon. Die Zahl „800“ an den Seiten und am Heck dieses Supercars verraten es dem Kenner auf den ersten Blick: Die BRABUS Motoreningenieure entwickelten ein Vierliter-Achtzylinder-Biturbo Triebwerk mit 800 PS (5988 kW) bei 6.400 U/min und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm, das konstant zwischen 3.800 und 4.400 Touren abrufbar ist. Der Motor mit zwei BRABUS Hochleistungsladern katapultiert den BRABUS 800 im perfekten Zusammenspiel zwischen Triebwerk, SPEEDSHIFT TCT Neunganggetriebe und Allradantrieb in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Geschaltet wird wahlweise automatisch oder manuell über die ergonomisch geformten BRABUS Carbon-Schaltwippen am Lenkrad. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Die BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Leistungsoptimierung, sondern bietet auch Vielfalt beim Motorsound. Dieses System erlaubt ein aktives Soundmanagement vom Fahrersitz aus: Per Knopfdruck kann zwischen kernigem V8 Sound im Sportmodus oder diskretem Flüstern im „Coming Home“ Modus gewechselt werden. Auch optisch ist das BRABUS Abgassystem ein Highlight: In den Sicht-Carbon-Blenden für die jeweils zwei im Sidepipe-Stil vor den Hinterrädern platzierten Endrohren ist auf jeder Fahrzeugseite eine rote Beleuchtung integriert. Für einen unvergleichlichen 1-Second-Wow Effekt sorgt die neu entwickelte BRABUS WIDESTAR Breitversion des BRABUS 800. Das WIDESTAR-Kit besteht aus Front- und Heckschürze sowie Kotflügelverbreiterungen mit großen Luftauslässen und verleiht in Kombination mit dem optionalen BRABUS Powerdome Aufsatz für die Motorhaube und dem Dachaufsatz mit LED-Fernleuchten in Sicht-Carbon dem G63 sein dynamisches, BRABUS-typisches Gesicht. Das WIDESTAR-Kit gibt es wahlweise in Kunststoff oder Sicht-Carbon (nur für Masterpiece Supercars). In der Seitenansicht ziehen die WIDESTAR Kotflügel, die auch über integrierte LED-Einstiegsleuchten für die Trittbretter verfügen, und die Sicht-Carbon-Spiegelkappen die Blicke auf sich. Ein weiteres Highlight sind die BRABUS Monoblock Highend-Felgen mit 24 Zoll Durchmesser, welche in vier verschiedenen Designs (Z, ZM, ZV und M) verfügbar sind. In den Dimensionen 10Jx24 vorne und 12Jx24 auf der Hinterachse sind sie mit von Hankook gefertigten Ventus S1 evo ZX Hochleistungsreifen der Größen 295/30 ZR 24 und 355/25 ZR 24 bestückt. Zum eleganten Innenraum des neuen Supercars gehören auch sportliche Carbon-Elemente: Die Schaltwippen und Teile des Lenkradkranzes wurden genauso aus diesem Highend-Compound angefertigt wie die Blenden an Armaturenbrett, Türverkleidungen und Mittelkonsole. Carbon-Einstiegsleisten an den vier Türen heißen die Passagiere mit einem beleuchteten BRABUS Logo willkommen, das analog zur Ambiente Innenraumbeleuchtung seine Farbe wechselt. Alle BRABUS Umbauten sind bei Bremotion, Ihrem BRABUS GOLD PARTNER im Rhein-Main-Gebiet, in House ab sofort umsetzbar.
von Patrick Brenndörfer 22. Oktober 2024
Jedes BRABUS Masterpiece Supercar wird ab dem Modelljahr 2025 durch eine exklusive Zusammenarbeit mit dem Aura Blockchain Consortium, einer Initiative führender Luxusmarken wie beispielsweise LVMH, der Prada Group, Cartier, Teil von Richemont, und der OTB Group, in der Aura Private Blockchain registriert sein. Der Digital Product Passport, der dort via modernster, extrem sicherer NFC-Technologie direkt abgerufen werden kann, bestätigt die Eigentümerschaft, verhindert Fälschungen und bietet durch einen digitalen Echtheitsnachweis eine beispiellose Transparenz. Diese Kooperation ermöglicht es den Fahrzeugeignern, die Originalität ihres Kaufes zu überprüfen, von den verbauten Karosseriekomponenten bis hin zu jedem einzelnen Detail im Interieur. Die private Blockchain von Aura stellt sicher, dass diese Informationen absolut vertrauenswürdig und nicht veränderbar sind. Die globale Luxury Mobility Brand BRABUS, die von Autofans seit dem Jahr 1977 als Top-Adresse für die Individualisierung von Automobilen anerkannt ist, verkündet stolz die exklusive neue Kooperation mit dem Aura Blockchain Consortium. Diese Gemeinschaftsinitiative wurde von führenden Unternehmen der Luxusbranche, darunter LVMH, die Prada Group, Cartier, Teil von Richemont, und die OTB Group, gegründet. Neben der Zertifizierung makelloser Authentizität, Transparenz und Eigentumsvalidierung für die exklusiven BRABUS Masterpiece Supercars markiert diese Zusammenarbeit einen weiteren wichtigen Schritt in den laufenden Bemühungen der Luxusmarke zur Bekämpfung von Fälschungen. Als Teil dieser neuen, innovativen Zusammenarbeit wird jedes BRABUS Masterpiece Supercar ab dem Modelljahr 2025 mit einem Digital Product Passport (DPP) ausgestattet, einer sicheren, Blockchain-basierten Lösung, um die Authentizität und die Besitzverhältnisse des Fahrzeugs zu zertifizieren. Der direkte Zugriff auf den DPP erfolgt über eine personalisierte Spezifikationsplakette mit modernster NTAG 424 DNA NFC-Technologie, die in den Innenraum des Fahrzeuges eingebettet ist. Sie bietet Eignern und Eignerinnen eines BRABUS Masterpiece umfassende Informationen über ihr persönliches Fahrzeug. Dazu gehört auch ein Eigentumszertifikat, das wesentliche Einblicke in die Handwerkskunst hinter diesem Fahrzeug und die Originalität jeder Komponente bietet. Von den markentypischen Carbon-Karosserie-Elementen und Next-Level-Performance-Teilen bis hin zu allen Details des maßgeschneiderten Masterpiece-Interieurs ist jedes Detail über die private Aura Blockchain nachvollziehbar und verifizierbar. Darüber hinaus kann der Eigentümer oder die Eigentümerin, nachdem er oder sie ihr Supercar über den DPP registriert und verifiziert haben, das persönliche Eigentumszertifikat in Form einer speziellen Wallet-Card bequem auf jedem Smartphone abspeichern. Dieser Grad an jederzeit zugänglicher Transparenz schützt nicht nur vor Betrug, sondern erhöht auch das Erlebnis für den jeweiligen Eigentümer, weil keine Frage unbeantwortet bleibt. Damit wird sichergestellt, dass jedes BRABUS Fahrzeug bis zurück zu seiner ursprünglichen Produktion in der BRABUS Zentrale in Bottrop, Deutschland, verfolgt werden kann, mit maximaler Transparenz über seine genaue Herkunft. Das Aura Blockchain Consortium wurde 2021 von einer Koalition führender Luxusmarken gegründet. Ihr gemeinsames Ziel war von Anfang an, Transparenz, Vertrauen und Nachhaltigkeit in der Luxusbranche durch den Einsatz fortschrittlicher Blockchain-Technologie zu optimieren. Mithilfe einer privaten, lizenzierten Blockchain bietet Aura eine sichere Plattform, die die Daten von Luxusmarken schützt, die Echtheit der Produkte überprüft, und den Lebenszyklus von High-End-Produkten von der Rohstoffbeschaffung bis zum endgültigen Besitz verfolgt. Neben BRABUS unterstützen einige der renommiertesten Luxusmarken der Welt das Aura Blockchain Consortium, darunter LVMH, die Prada-Gruppe, Cartier, ein Teil von Richemont, und die OTB Group, um nur einige zu nennen. Alle diese Marken vertrauen auf die Blockchain-Plattform von Aura, um ihren Kunden und Kundinnen einen besseren Einblick in die Herkunft ihrer Luxuskäufe zu bieten und sicherzustellen, dass jeder Artikel rückverfolgbar, original und aus einer verantwortungsvollen Quelle stammt. Durch die Integration der Digital Product Passport Technologie des Aura Blockchain Consortiums in jedes Masterpiece Fahrzeug ab dem Modelljahr 2025 verstärkt BRABUS sein Engagement noch mehr, Kunden und Kundinnen auf der ganzen Welt höchste Standards in Sachen Handwerkskunst und Sicherheit zu bieten. Für die Zukunft planen die beiden Parteien, ihre Zusammenarbeit noch mehr zu intensivieren und weitere Lösungen zu entwickeln, um die Möglichkeiten dieser Technologie in der Welt der Highend-Luxusmobilität weiter auszubauen.
von Patrick Brenndörfer 14. Oktober 2024
Mit dem Saisonfinale der EuroNASCAR im belgischen Zolder geht für das deutsche Bremotion-Team eine turbulente Motorsport-Saison zu Ende. Julien Rehberg lässt die Mannschaft aus Frankfurt mit starken Top-10-Ergebnissen und zwei Siegen in der Rookie Trophy der EN2-Kategorie jubeln. Teamkollege Tobias Dauenhauer erlebt zum Abschluss der Saison ein schwieriges Wochenende und bleibt beim Gastspiel in Belgien ohne Punkte. Dominique Schaak beendet sein erstes NASCAR-Jahr mit zwei soliden Rennen. „Mit dem Finale in Zolder beenden wir eine Saison, die nicht unseren Erwartungen entspricht“, zieht Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer ein ehrliches Fazit. „Nachdem wir 2023 zwei Siegen in Oschersleben und Zolder abgeschlossen haben, wollten wir in diesem Jahr mit Tobias ein Wörtchen um den Meistertitel mitreden. Doch das Glück war in dieser Saison nicht auf unserer Seite. Angefangen beim Auftakt in Valencia, als wir den sicheren Sieg in der vorletzten Runde durch einen technischen Defekt verloren, folgten weitere unverschuldete Ausfälle. Dafür hat Julien in seiner Debütsaison überzeugen können und mit sechs Rookie-Siegen eine starke Leistung gezeigt. Auch Dominique konnte sich kontinuierlich steigern und zwei Podien feiern." EuroNASCAR-Pro: Pech für Dauenhauer, Rehberg mit starkem Auftritt Für Tobias Dauenhauer setzte sich die Pechsträhne von Oschersleben fort: Der 26-Jährige schaffte beim Finale in Zolder den Sprung in die Superpole und legte mit Startplatz acht einen wichtigen Grundstein für die beiden Rennen, doch das Glück war dem Bremotion-Piloten einmal mehr nicht hold. Nach dem Start zum ersten Rennen am Samstag hatte sich Dauenhauer bereits auf die fünfte Position vorgekämpft, als er seinen #99 Chevrolet Camaro zur Rennmitte mit Getriebeproblemen vorzeitig abstellen musste. Auch im Finalrennen lief es nicht besser. Zwar schob sich Dauenhauer nach einem Startunfall bis auf die dritte Position nach vorne, doch nach der Wiederaufnahme des Rennens wurde er durch eine Kollision aus dem Rennen gerissen. Bremotion-Teamkollege Julien Rehberg war an diesem Wochenende mit der #77 wieder in der EuroNASCAR-Pro-Wertung und der EN2-Kategorie am Start. Dabei überzeugte der 18-Jährige an beiden Tagen mit einer tadellosen Leistung: Schon im EuroNASCAR-Pro-Qualifying setzte Rehberg mit dem 17. Startplatz das erste Ausrufezeichen, wobei sich der Youngster im ersten Rennen am Samstag noch einmal deutlich steigerte. Mit schnellen Rundenzeiten und starken Überholmanövern, unter anderem gegen den erfahrenen US-Amerikaner Ryan Vargas, erkämpfte sich Rehberg nicht nur den neunten Platz in der Gesamtwertung, sondern auch die dritte Position bei den Junioren. Am Sonntag schied der 18-Jährige nach einem unverschuldeten Startunfall aus. EuroNASCAR-EN2: Doppelter Rookie-Sieg für Julien Rehberg Zugleich stellte Rehberg sein Talent in der EuroNASCAR-EN2-Wertung unter Beweis. Nach einem zehnten Platz im Qualifying erkämpfte sich der 18-Jährige im ersten Wertungslauf am Samstag den sechsten Gesamtrang, gefolgt von der neunten Position am Sonntag. In beiden Rennen landete Rehberg nicht nur in den Top 10, sondern feierte beim Finale auch den doppelten Sieg in der Rookie-Trophy. In der Jahresendwertung belegte der 18-Jährige den dritten Schlussrang. Dominique Schaak erlebte nach zuletzt starken Rennen mit Podestplätzen in Most und Oschersleben ein schwieriges Wochenende in Zolder: Der Bremotion-Pilot landete im Qualifying auf dem 23. Startplatz und hatte anschließend auch in beiden Rennen zu kämpfen. Im ersten Lauf am Samstag kam Schaak wegen Bremsproblemen nicht über die 20. Position hinaus, am Sonntag belegte der Magdeburger den 19. Platz. Dennoch zieht der 34-Jährige nach seiner ersten Saison in der EuroNASCAR ein positives Fazit: Vor allem in der zweiten Saisonhälfte kam Schaak immer besser mit seinem #99 Chevrolet Camaro zurecht, sodass er in Most mit dem dritten Platz in der Rookie-Wertung und dem zwölften Gesamtrang sein bestes Saisonergebnis einfahren konnte.
von Patrick Brenndörfer 23. September 2024
Das sechste Rennwochenende der EuroNASCAR in der Motorsport Arena Oschersleben brachte für das deutsche Bremotion-Team aus Frankfurt gemischte Emotionen. Während Tobias Dauenhauer im EuroNASCAR-Pro-Wertung einen Rückschlag hinnehmen musste, sorgten Julien Rehberg und Dominique Schaak mit Podestplatzierungen in der EuroNASCAR 2-Kategorie für positive Schlagzeilen. Zudem zeigte Constantin Schöll bei seinem Comeback eine solide Leistung. „Nach unserem ersten Gesamtsieg im vergangenen Jahr in Oschersleben waren wir mit großen Erwartungen angereist“, erklärt Patrick Brenndörfer, Geschäftsführer von Bremotion. „Leider hatten wir dieses Mal nicht das nötige Rennglück auf unserer Seite. Tobias musste zwei Ausfälle hinnehmen, was sich in der Gesamtwertung bemerkbar macht. Trotzdem war das Heimrennen ein voller Erfolg – nicht zuletzt dank der Podestplätze von Julien und Dominique. Ein großes Dankeschön geht an die 16.500 Fans und unsere 350 geladenen Gäste, die das Wochenende zu einem unvergesslichen Event gemacht haben.“ EuroNASCAR-Pro: Solider Auftritt von Schöll, Pech für Dauenhauer Tobias Dauenhauer musste ausgerechnet bei seinem deutschen Heimspiel in Oschersleben einen Doppelausfall verkraften. Nachdem der 26-Jährige im Qualifying knapp den Einzug in die Superpole verfehlte und vom elften Startplatz in das erste Rennen am Samstag ging, fiel der Deutsche den engen Zweikämpfen im Mittelfeld zum Opfer. Dauenhauer hatte sich mit dem #99 Chevrolet Camaro bereits in die Top 10 nach vorne gekämpft, als er das Rennen nach dem Kontakt mit einem Kontrahenten, in dessen Folge ein Schlauch der Servolenkung Schaden nahm, vorzeitig beenden musste. Auch im zweiten Rennen am Sonntag kam der Bremotion-Pilot nach einer starken Anfangsphase, als er bereits zehn Positionen gutmachen konnte, wegen eines technischen Defekts nicht ins Ziel. Constantin Schöll hingegen, der in Oschersleben seinen zweiten NASCAR-Einsatz in diesem Jahr absolvierte, zeigte mit dem #77 Chevrolet Camaro eine beachtliche Leistung. Nach einem 19. Startplatz kämpfte sich der Österreicher im ersten Rennen auf Platz 15 vor. Im zweiten Rennen sicherte er sich mit Rang 14 eine weitere solide Platzierung. EuroNASCAR-EN2: Doppelpodium für Bremotion Für Dominique Schaak verlief sein Heimspiel in der Magdeburger Börde besonders erfreulich. Der 34-Jährige sicherte sich im ersten Rennen den dritten Platz in der Rookie-Wertung und stand nach Most erneut auf dem Podium. Am Sonntag lag der Bremotion-Pilot in der Anfangsphase sogar innerhalb der Top 10, als er durch einen Fahrfehler zurückgeworfen wurde und das Rennen auf dem 16. Platz beendete. Auch Julien Rehberg durfte sich im ersten Rennen am Samstag über einen weiteren Podestplatz in dieser Saison freuen: Vom 14. Startplatz kämpfte sich der Youngster im Verlauf des Rennens bis auf die zehnte Gesamtposition und den zweiten Platz in der Rookie-Wertung nach vorne. Das zweite Rennen endete jedoch vorzeitig: Nach einem starken Start fuhr der Bremotion-Pilot auf der fünften Gesamtposition, als er seinen Chevrolet #77 mit einem Dämpferschaden abstellen musste. Spannende Partnerschaft abseits der Rennstrecke Auch neben der Strecke wurde viel geboten. Im Rahmen des deutschen Heimspiels wurde die Partnerschaft mit „Frankenstein Halloween“ bekanntgegeben, dem ältesten Halloween-Spektakel Deutschlands. Nach 46 Jahren Halloween Horror auf Burg Frankenstein findet das Event vom 18. Oktober bis 3. November 2024 erstmals auf der Burg Königstein in der Nähe von Frankfurt statt. Die EuroNASCAR-Saison nähert sich dem Finale: Am 12. und 13. Oktober 2024 fallen in Zolder (Belgien) die letzten Entscheidungen der Saison. Das Bremotion-Team strebt an, noch einmal auf das Podium zu fahren und in der Rookie-Wertung um den Titel zu kämpfen.
von Patrick Brenndörfer 5. September 2024
Vom 10. bis 14. September 2024 findet in Frankfurt die Automechanika statt – die führende internationale Messe der Automobilindustrie. Neu in diesem Jahr: das Messeformat "AMBITION" in Halle 3.1., das gezielt die junge Generation anspricht. Zu den Highlights zählt der Chevrolet Camaro ZR1 (#99) von Bremotion, der erfolgreich in der EuroNASCAR eingesetzt wird. Darüber hinaus bietet "AMBITION" ein vielfältiges Programm: von Gaming- und Racing-Simulatoren über Classic Cars bis hin zu spannenden Panel Talks und Meet & Greets. Zu den Speakern gehören unter anderem der Autor und Speaker Janis McDavid sowie die TV-Moderatorin und Kfz-Meisterin Lina van de Mars. Abends sorgen Live-Acts und DJs wie Ben Brown und Sascha Lebemann für Stimmung. Ein besonderes Highlight: der Auftritt des US-Rappers Rich the Kid am 12. September. Weitere Programmpunkte umfassen Esport-Wettbewerbe mit den Esportlern von Eintracht Frankfurt und das MYLE Festival. Bekannte Influencer wie GERcollector, Schaefchen und Sydney Hoffmann werden ebenfalls vor Ort sein.
von Patrick Brenndörfer 1. September 2024
Das fünften Rennwochenende der EuroNASCAR im tschechischen Most verlief für das Frankfurter Bremotion-Team nicht nach Plan: Tobias Dauenhauer und Julien Rehberg wurden durch unglückliche Strafen zurückgeworfen, Dominique Schaak erlebte hingegen ein gutes Wochenende und erzielte im Sonntagsrennen sein erstes Rookie-Podium. „Die Ergebnisse spiegeln nicht unser Potenzial wider“, sagt Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer. „Julien hat mit der #77 im Qualifying eine starke Leistung gezeigt, verschätzte sich aber in der ersten Schikane und wurde am Samstag früh aus dem Rennen gerissen. Tobias hatte mit dem Setup der #99 zu kämpfen und schaffte nicht den Sprung in die Superpole. Immerhin konnte Dominique sein Talent unter Beweis stellen und mit dem ersten Rookie-Podium ein zählbares Ergebnis mit in die Heimat nehmen!" EuroNASCAR-Pro: Tobias Dauenhauer mit Top-10-Ergebnis Für Tobias Dauenhauer wurde das Wochenende nach dem Qualifying zur Herausforderung: Der erfahrene NASCAR-Pilot, der im vergangenen Jahr zwei Siege in der Top-Klasse der EuroNASCAR feiern durfte, verpasste den Einzug in die entscheidende Superpole. Mit dem zwölften Startplatz hatte Dauenhauer für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag eine schwierige Aufgabe. Im ersten Rennen gelang es dem Deutschen, sich auf die achte Position nach vorne zu kämpfen. Das zweite Rennen am Sonntag begann mit einem heftigen Startcrash, der zur Unterbrechung führte. Dauenhauer konnte dem Chaos entgehen und lag beim Neustart bereits auf dem sechsten Platz. Der Deutsche lieferte sich in einem spannenden Rennen einige Zweikämpfe mit der Konkurrenz und überquerte die Ziellinie schlussendlich auf der siebten Position. Eine nachträgliche 10-Sekunden-Strafe warf Dauenhauer allerdings auf den neunten Platz zurück. EuroNASCAR-EN2: Dominique Schaak erzielt erstes Rookie-Podium Das Qualifying in der EN2-Klasse machte Grund zur Hoffnung: Julien Rehberg platzierte seinen #77 Chevrolet Camaro auf der elften Startposition, während Dominique Schaak in der #99 mit dem 17. Startplatz ein solides Ergebnis ablieferte. Im ersten Rennen am Samstag wurde die aussichtsreiche Position von Rehberg allerdings schon vor der ersten Kurve zunichte gemacht: In der ersten Schikane setzte der Youngster einen sehr späten Bremspunkt und berührte dabei einen Kontrahenten. Zwei Reifenschäden führten zu einem unplanmäßigen Boxenstopp und schlussendlich zur vorzeitigen Aufgabe. Damit war auch die Ausgangslage für das zweite Rennen am Sonntag, indem die Akteure nach den Rundenzeiten des Samstags starten, herausfordernd. Vom 18. Startplatz kämpfte sich Rehberg auf den zehnten Platz nach vorne, erhielt im Anschluss an das Rennen wegen eines Frühstarts allerdings eine 10-Sekunden-Strafe, die ihn schlussendlich auf den 14. Rang zurückwarf. Besser lief es für Dominique Schaak, der sich nach dem 15. Platz im ersten Rennen am Samstag noch einmal um drei Positionen verbesserte und am Sonntag nicht nur den 12. Gesamtrang, sondern auch den dritten Platz in der Rookie-Wertung belegte. „Die letzten Runden waren sehr hart“, war Schaak, der in den letzten Runden noch einmal Druck von der Konkurrenz bekam, erleichtert. „Ich habe stark gepusht und meine Pace war sehr gut. In den letzten Rennen war ich fünf Mal auf dem vierten Platz, jetzt hat es endlich mit dem Podium geklappt!“ Die EuroNASCAR startet nun in die heiße Playoff-Phase der Saison. Bei den letzten beiden Veranstaltungen des Jahres, dem Bremotion-Heimrennen in Oschersleben (21./22. September) und dem Finale im belgischen Zolder (12./13. Oktober), werden doppelte Punkte vergeben. In der Meisterschaft ist deshalb noch alles möglich.
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